Rhombodera basalis schwach kurz vor Häutung

  • Hallo zusammen , meine grüne schildmantis (M) steht kurz vor einer Häutung. Heute morgen habe ich sie auf dem Boden liegend vorgefunden . Habe sie daraufhin in eine Fauna Box gesetzt . Dort hat sie Wassertropfen geleckt und kurz an einer Heuschrecke geknabbert . Daraufhin fing sie an sich aufzurichten . Nun habe ich sie zurück ins Terra gesetzt und an die Gase gehangen . Meine Frage , war das okay so oder soll ich sie lieber wieder in die Fauna Box setzen und weiter päppeln? Sie hält sich selber an der Gase zur Zeit . Jedoch steht ein Hinterbein ab.


    Terrarium : 30 x30 x40

    Temperatur am Boden 22 grad an der Decke 28 grad .

    Luftfeuchtigkeit zwischen 50-70

    Letzte Fütterung am 25.4

    Letzte erfolgreiche Häutung 7.4

    Ich denke dass es sich bei der jetzigen bevorstehenden Häutung um die adulthäutung handelt , da flügelansätze zu sehen sind .

    Mfg Moritz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo97 ()

  • sollte es sich wirklich um eine baldige Häutung handeln das Tier komplett in Ruhe lassen und nicht mehr umsetzen. Das schon Schwächeerscheinungen auftreten ist zumindest nicht gut. Helfen kannst du hier aber nicht sollte sie soweit sein in der Phase.


    In Sachen Temperatur ist dieses punktuelle Hochheizen wie hier auf gerade mal 28C schon Mode geworden ?

    6C Temperaturschwankung bei 40cm Höhe ist zumindest sehr fragwürdig

  • zuvor hatte ich eine andere Wärmelampe 25 W Daylight hängen. damit habe ich 26 grad oben und 24 grad unten erreicht. Nun wollte ich das Tier aber durch eine höhere Temperatur aktivieren und Unterstützen und habe daher heute morgen einen heatspot 25 W angehangen. Von daher die aktuell starke Temperaturschwankung.


    Danke für die Antwort dann hoffe ich mal, dass er es schaft