Hallo liebe Forengemeinde,
Ich halte seit 5 Tagen meine erste Mantide( adultes Hierodula Membranacea Weibchen).
Sie hängt den ganzen nur an der Gaze im Deckel und erkundet in keinster Weise ihr Terrarium.
Die Luftfeuchte stimmt, ebenso die Temperatur. Beleuchtung (und eine eventuelle Wärmequelle, die daraus resultiert) erfolgt erst am Abend.
Folgende Fragen stellen sich mir:
Ist dieses Verhalten vollkommen Normal?
Ich lese immer, das andere Arten ihrem futter hinterherrennen und dergleichen. Dies ist wahrscheinlich bei Membranaceas wohl nicht der Fall, oder? Meine Dame interressiert sich nicht für futter was vorbeiläuft(bisher nur 2 Heimchen)..... musste sie bisher mit Pinzette füttern
Liegt es am Ficus im Terra? ist er der Hierodula einfach zu unsicher, als das sie lieber daran hängen möchte?
Sie will auch, wenn ich sie rausnehme und wieder reinsetze, nicht auf den Ficus..... sie streckt zielstrebig ihre Scheren in Richtung Deckel-Gaze(sieht immer zu süß aus^^)
Wie kann ich kontrollieren, das meine Hireodula Membranacea genug trinkt, bzw überhaupt genug wasser bekommt?
Ich besprühe immer vorsichtig die Glasscheiben des Terras mit Wasser, ebenso den Ficus im Terra.
Doch ich konnte ausser am ersten Tag, als ich sie aus der Transportbox nahm nicht beobachten wie sie ausgiebig(oder überhaupt) getrunken hat.
Ich danke euch im Vorraus für eure Diagnose^^
mfg
Erik