Terrarium für Sphodromantis gastrica

  • Hallo,


    ich habe mein Terrarium jetzt zwei Wochen einlaufen lassen.


    - Es hat die Maße 30x30x45

    - Ich habe im oberen Drittel eine durchschnittliche Temperatur von 26° bis gute 27°

    - Ganz oben, am Deckel bzw. der Gaze eine Temperatur von 30° bis 31°

    - Im oberen Drittel habe ich tagsüber immer eine Luftfeuchtigkeit von 48% bis 55%

    - Abend/Nachts steigt sie bis zu 70% aufwärts

    - Ich sprühe alle 2 Tage


    Jetzt ist meine Frage:

    Zu welche Uhrzeit sollte ich sprühen?

    Bisher handhabe ich es so, das ich nach dem aufstehen, kurz bevor ich in die Arbeit gehe, ein paar Mal in das Terrarium sprühe, kurz bevor das Licht an geht.


    Später stelle ich noch ein Bild ein. :)


    Grüße

    Dominic

  • Hallo Dominic,


    eine Pauschalaussage wie oft und wieviel ein Becken gesprüht werden muss kann man leider nicht treffen. Ist ebenso bei der Wattage der Beleuchtung. Beides ist abhängig von den räumlichen Begebenheiten, der Bauart des Terrariums, des Aufstellungsortes, usw.


    Bei den meisten Arten kann man sehr gut Pflanzen wie Efeututen als Indikatoren für die Feuchtigkeit einsetzen. Wenn sie die Blätter langsam hängen lassen ist es deutlich zu trocken. Aber auch hier gibt es klar keine Allrounder. Sehr trocken oder sehr feucht lebende Arten lassen sich damit nicht vereinfachen.


    Sphodromantis ist aber in den meisten Fällen eine sehr genügsame Gattung welche auch etwas Trockenheit ab kann. Die Tiere sind vielerorts Kulturfolger und sitzen auch mal in Häusern.


    Was du überarbeiten solltest ist der Temperaturverlauf. Das Tier wird damit zurecht kommen und er ist nicht katastrophal schlecht, aber bei den jetzigen Temperaturen wundert es mich das du trotzdem so kühl noch rauskommst.