Idolomantis diabolica Naturstandort

  • Hallo zusammen,


    wollte fragen, ob sich jemand von Euch schon einmal das Naturvorkommen von Idolomantis diabolica angeschaut hat (und dabei vielleicht auch das ein oder andere Foto geschossen hat, welches er/sie teilen würde *grins*).


    Mich würde nämlich brennend interessieren, wie und wo genau die Tiere in freier Natur leben, um mein Terrarium zu optimieren...

    Wäre cool, wenn sich jemand findet, der/die bereits dort war.


    Im Mantopedia steht ja als Ursprungsland Mwanza/Mara, Tansania, Ost-Afrika. Wie weit ist hier das Verbreitungsgebiet? Oder wo wurden schon überall Vorkommen beobachtet?


    Auf Wikipedia habe ich mir ein Klimadiagramm von Mwanza (Stadt) angesehen - interessant ist hierbei, dass die Temperaturen nie über 30 Grad liegen!

    Wobei ja 30 Grad + für die Haltung von Idolomantis diabolica empfohlen wird. Was meint ihr dazu?


    So, nach den ganzen Fragen erstmal Durchatmen?


    Viele Grüße

    Fabi

  • Hallo,


    Bilder aus dem Herkunftsland würden mich auch sehr interessieren.


    30 Grad wird die Durchschnittstemperatur im Schatten sein, da Idolomantis sich im Terrarium gerne direkt unter der Lampe aufhält, werden sie in der Natur wohl auch direkt in der Sonne sitzen. Und da hat es dann bestimmt mehr als 30.

  • ich erinnere mich dran das ich ziemlich zu meinem Anfang in dem Hobby dies auch mal im damalig noch existenden Mantodeenforum fragte. Kam nie eine Antwort zu geschweige denn ein Bild. Über die Jahre sah ich Naturaufnahmen gesichteter Idolomantis zum Beispiel auf projectnoah.org


    Im Allgemeinen sind die Temperaturverläufe der Wetterstellen Durchschnittswerte und für gewöhnlich verfälscht zu den tatsächlichen Werten. In offenen oder windberuhigten Bereichen wird es schnell wesentlich wärmer.


    Zum optimieren wirst aber auf den Fotos nichts sehen. Die Tiere sitzen bei weitem nicht in der Dichte wie im Terrarium und haben eine Fähigkeit sich in auswegslose Situationen zu bringen welches durch den Bersuch der Ausschnitte nur verstärkt würde. Grundsätzlich sitzen sie gerne an der Decke und versuchen diese auch dauernd zu erreichen. Sie sitzen gerne hoch. Sicher irgendwann würden sie sich auch nicht bis zur Decke setzen, aber die nötige Einrichtung und Beckengröße überschreitet die Möglichkeiten der meisten Halter. Abgesehen vom Sinnvollem.


    Unter den Lampen sitzen sie nur wenn es ihnen zu kalt ist oder die Ausleuchtung nicht passt. Wie schauen eire Becken denn aus und was für Technik und Werte habt ihr praktisch drinnen ?

  • Nabend,


    ich habe schon Fotos von adulten Tieren in der Natur gesehen...

    Die Tiere saßen in einem relativ dichten Strauch.

    Allerdings halten sich Adultis nicht unbedingt immer dort auf, wo sich die Larven aufhalten.


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten