Hierodula membranacea immer dick

  • Hallo,


    Ich habe ein ernstes Problem. Meine weibliche Mantide ist schon ausgewachsen und macht einen munteren Eindruck. Doch sie ist durchgängig dick. Ich habe deswegen auch mal eine Pause mit dem Füttern eingelegt für 2 Wochen. Aber sie wurde nicht dünner. Natürlich habe ich sie dann gefüttert, und sie nahm das Essen auch gierig an. Aber ich kann mir nicht erklären wieso sie nicht abnimmt. Eigentlich müsste sie doch fertig mit der Verdauung sein und wieder dünner werden? Mittlerweile habe ich nur noch Angst sie zu füttern. Was ist, wenn sie runterfällt? Dann wars das wohl. Wisst ihr einen Rat? Hattet ihr das auch mal?


    (Info am Rande: Ich füttere sie mit Schaben oder Mehlwürmern, 1 mal pro Woche.)

  • Guten Abend Isaac,

    Mehlwürmer sind eines der fettreichsten Futtertiere schlechthin, also nicht sehr gut, wenn du denkst, dass dein Tier "Gewichtsprobleme" hat.

    In deinem speziellen Fall wird sich das "Problem" wohl von selbst lösen, wenn sie bald eine Oothek baut. Unverpaarte Weibchen warten damit meist länger und sammeln so seeeehr viele Eier an.

    Beste Grüße, Marco

  • Danke für eure Antworten. Mehlwürmer habe ich nach dem "Gewichtsproblem" nicht mehr gefüttert, da ich weiß, wie fetthaltig die sind.

    Leider habe ich meine kleine Freundin gestern so gut wie regungslos zwischen ihren Blumen sehr nah am Boden gefunden. Ich dachte sie stirbt noch an dem Abend und habe sie rausgenommen. Auf nichts hat sie reagiert. Sie konnte nicht auf ihren eigenen Beinen stehen. Heute morgen hat sie aber ihre Beine leicht bewegt. Vor allem bei schnelleren Bewegungen, die ich gemacht habe. Sonst liegt sie aber nur regungslos da. Sie hat sogar schon einen dunkleren Grünton angenommen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich sie mit Wasser aufpäppeln kann. Aber es hat Nichts gebracht. Ich schätze mal, das wars dann. Ich werde sie wohl begraben.

    Lg