Moin...
Irgendwann, irgendwo, aber immerhin sicher hier im Forum (! ) wurde schonmal kurz die Verwendung von Torfsoden im Terrarium angeschnitten.
Ich hätte das Thema sicher gefunden, aber Threadnekrophil wollen wir ja mal nicht sein.
Ich hätt neulich ein wenig rum geschaut (nicht zwingend wegen Gottesanbeterinnen, einfach allgemein). Torfstich ist ja relativ günstig zu haben, kompakt in "Ziegelform", viele Bewertungen auf div. Seiten lassen erkennen dass die zumeist im Garten zum Abgrenzen von Pflanzbereichen genutzt werden..
Anwendungsbereich in der Terraristik, hier und da mal gesehen, stieß aber nie auf viel Gegenliebe. Große Antworten gab's da nicht, höchstens mal ein Thread, 1-2 Beitrage mit ein paar (in der Zwischenzeit verschwundenen) Bildern... ganz selten ein paar wenige Antworten, die mal mehr, mal weniger lobten und gelegentlich die Optik kritisiert haben.
Jetzt würd es mich mal interessieren, ob jemand der (jetzt aktiven) User schonmal Torfsoden/Torfstich genutzt hat, oder sich schonmal über die Anwendung Gedanken gemacht hat. Mich interessierts generell auch, wenns bei anderen Tieren, oder sogar im Garten war.
Wie genau kann man sich das vorstellen, welche Vorteile (oder Nachteile) können die im Terrarium haben? Wirkt sich der Torf positiv auf die Luftfeuchte aus, oder gar auf das Pflanzenwachstum? Dann wüsst ich schon wo ich sowas hin stecken würde... Machts den Boden sauer, dass man ihn gegenkalken muss (ehrlich, über sowas mach ich mir Gedanken )?
Ich weiß dass cawi mal welche in Benutzung hatte, gibt's die noch oder sind die mittlerweile raus geflogen?
-Kraehe