Es stimmt mich ziemlich traurig. Vor ziemlich genau einem Jahr zog die Kleine im L4-Stadium bei mir ein. Heute lag sie auf dem Boden. Regungslos. Ich dachte schon, sie sei tot. Als ich sie raus holte, bewegte sie sich aber noch. Ich habe sie jetzt in einen kleinen Behälter verfrachtet, und warm gelagert, damit sie es schön trocken und warm hat. Allerdings tut sich da nichts positives.
Äußerlich ist nichts zu erkennen. Adult ist sie seit knapp acht, neun Monaten. Gesprüht habe ich alle zwei Tage, an denen dann knapp 70 Prozent Luftfeuchtigkeit war, ansonsten immer so um die 50. Temperatur war im unteren Bereich des Terrariums tagsüber 24/25 Grad, in der Mitte so 27 und unter der oberen Glasplatte 30/31. Nachts bei Zimmertemperatur - 17/18 Grad. Gefüttert habe ich im Sommer viele Nachtfalter und immer Wüstenheuschrecken und Fliegen. Tja, bis auf diese Woche. Und ich befürchte, dass es genau daran liegen könnte. Da hat sie Mittelmeergrillen bekommen, da die Fliegenmaden nicht daran dachten, Fliegen zu werden und die drei angefahrenen Zoogeschäfte keine Heuschrecken hatten, habe ich eben Grillen gekauft - auch wenn ich davon nicht der größte Fan war. Es scheint: Zurecht. Allerdings musste ich auch drei Tage weg und die letzte Fütterung war eine Woche her.
Sie fraß vier Stück, wirkte putzmunter. Als ich gestern Heim kam, kam sie mir ein wenig komisch vor. Ihre Hinterbeine nutzte sie nicht mehr, um sich an den Ästen festzuhalten. Sie hielt sich mit Vorderbeinen und Fangarmen am Ast fest. Heute morgen lag sie dann am Boden. Äußerlich kann ich nichts feststellen. Keine Verfärbungen. Die Augen sind noch komplett grün. Natürlich erreicht sie auch langsam das Ende ihres Lebenszyklus, fünf Ootheken hatte sie bereits gelegt und die letzte ist auch schon einige Zeit her (kann gar nicht sagen, wann genau). Dennoch finde ich es seltsam, dass das jetzt mit den Grillen zusammenfällt. Und ein bisschen Zeit hätte sie ja durchaus noch haben können.
Mir ist leider ziemlich bewusst, was das heißt. Gefrierfach. Das fällt mir gerade noch etwas schwer. Aber ich werde es gleich tun, wenn mich hier niemand entschieden abhält - was ich nicht glaube. Worum es vor allem geht. Hätte ich was besser machen können? Außer den Grillen.. Und: Wie lang ins Gefrierfach? Ich möchte sie nicht zu früh rausholen.