Hi,
Ich schwanke derzeit noch zwischen verschiedenen Mantiden die ich gern pflegen würde.
Wie in meiner Vorstellung Hallo aus dem Münsterland erwähnt, habe ich in der Vergangenheit schon Erfahrungen mit der Terraristik gemacht, nur nicht so ausgiebig im Bereich der Mantiden.
Zu den Arten die ich am interessantesten finde, zählen:
Hymenopus coronatus
Creobroter gemmatus
Phyllocrania paradoxa
Die Reihenfolge spiegelt auch ein wenig meinen Wunsch wieder, also am liebsten die hymenopus zu pflegen.
Natürlich habe ich mir damit direkt eine der empfindlichen Arten ausgewählt.
Bei allen 3 Arten würde ich gern ein L2 oder vll. sogar L1 Stadium für den Beginn wählen. Wahrscheinlich nicht die beste Wahl oder?
Gerne nehme ich aber Tipps und Ratschläge an.
Infos habe ich mir in den letzten 14 Tagen ausgiebig im Internet angeschaut, würde aber gerne auch den Rat von erfahrenen Leuten einholen.
Die beschaffung erweist sich für mich auch als schwierig da hier im näheren Umfeld kein Züchter zu finden ist. Zumindest übers Internet ist nichts zu finden im Münsterland/Osnabrücker Land.
Falls ihr Tips zu Online Shops habt gerne hier kund tun.
Zu guter letzt noch die Frage ob der abgebildete "Aufzuchtbehälter", geeignet wäre für L1 oder L2 Tiere. Wie lange könnte man die Behausung für die genannten Stadien nutzen? Bis L3 oder L4?
Der Behälter hat einen Durchmesser von 10cm und eine Höhe von 14cm mit Deckel.
So viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten.
Gruss
Sven