Hallo zusammen,
da ich aus meiner Zeit als Aquarianer noch ein 50x30x30 Becken über habe, möchte ich mir dieses gerne zu einem Terra umbauen. Es ist nicht das erste Terra, welches DIY ist. Aber die Vorgänger waren alle aus Holz und Größer, viel größer ?
Gerne nochmal zum nachlesen hier und auch hier.
Die Seitenwände, die Rückwand und der Boden sind auch schon mit einem Glasschneider geschnitten und die Bruchkanten mit einem Schleifschwamm geschliffen, dass keine scharfen kanten mehr vorhanden sind.
Die Belüftung wird über Drosodichte Gaze erfolgen.
Jeweils im Deckel (6cmx25cm) und in der Front (3cmx25cm), sollte es ausreichend sein oder?
Die Front wird mit einer Falltür versehen, wie man sie von den Standard Spinnen Terrarien kennt, nur eben das eine Lüftungsfläche eingesetzt wird.
Die größte Herausforderung ist für mich, die Glasstreben für die Front zu schneiden, ohne das mir diese beim brechen des Glases zerbricht. Es sollen 2 Streben mit je 3cmx24.2cm entstehen. Zwischen diesen, soll das Gaze geklebt werden. Auf der einen Strebe soll dann die Falltür auffliegen. So komme ich am Ende auf ca. 9cm Höhe und die Falltür bzw. Öffnung bietet genug Platz für spätere Arbeiten im Terrarium.
Jemand einen Tipp um so schmale glasstreben zu schneiden und sauber zu brechen?
Zunächst mal genug der Worte.
Anbei schon mal das erste Bild des alten Aquarium. Keine Sorge, es wurde mittlerweile alles geputzt und gereinigt. ?
Weitere Bilder zur Bauphase folgen!
Gruss
Sven