Was ist das an der Mantiede

  • Hi Manti(e?)denhalter,

    Also es hatt schon einen Grund warum die meisten Mantidenhalter höhere Temperaturen empfehlen.

    Theoretisch haltens die meisten "einfachen" Arten zwar kühler aus, allerdings häufen sich dann oft die Probleme da die Verdauung nicht mit dem Futter nachkommt. Ist also absolut nicht zu empfehlen.


    Aber das wurde ja schon erwähnt und wartet nur noch auf Erfüllung.


    Aber auch in freier Natur werden Wärmeinseln aktiv aufgesucht, einfach weil der Organismus damit besser funktioniert.

    In kälteren Umgebungen sind die Tiere in Natur deutlich schlanker als wenns mollig warm ist, einfach damit der Stoffwechsel funktioniert. Würdens weiterfuttern wie bei vielen Haltern hättens ein Problem.


    Das ist auch der Grund warum sich für z. B. Mantis religiosa in Haltung auch Temperaturen ab 24° aufwärts empfehlen obwohls draussen oft kühler ist. Einfach weil sonst oft unpassend zur Temperatur gefüttert wird.


    Also sag deinem Kollegen er soll sich besser an die Parameter von erfahrenen Züchtern halten und mit solchen Versuchen mit Zimmertemperatur aufhören.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo

    Wenn du die kleine Teufelsblume meinst?

    Naja von Meinen Eigenen Tieren die wirklich mir gehören ist nur ein Hierodula membranacea Männchen an einer Fehl heutung eingegangen und konnte nicht mehr Fangen. Sonst sieht es bei mir Gut aus.


    Viele Mantiedenhalter_19

    Fehlhäutungen gibt schon mal. Schön wenn es dem Rest gut geht....weiß ja nicht wie du deine Tiere sonst so hälst, wenn du alles richtig machst kannst du dene Freunde ja aufklären.


    Leider gibt's immervwieder mal MeNschen die sich sehr schlecht informierEn im Vorfeld, also vor der Anschaffung.

    Blöderweise gibt's dann noch Verkäufer die manche Arten " auf Zimmertemperatur verkaufen"! Verkauft es sich besser :)) Blöd, diese Verkäufer treffen immer gern auf Ohren von den Billigheimern. Da werden dann Exoten gehalten wie schwäbische Höhlentiere. In Dünkelhaft, tropfnass und arschkalt. Mag ein paar Tage gutgehen, dann gehen die Tiere Tod. So dann war es ne schlechte Zucht usw.

    Vlt ist es im Juli und August gut gegangen und plötzlich verrecken die Tiere im Dezember. Komisch, oder? Auf den richtigen Gedankengang kommen die Tierhalter leider nicht, überfordert die meistens schon.

    Packt die Tiere in ordentliche Terrarien , macht ne angepasste Lampe drüber und beobachte mal was das Tier tut. Deshalb holt man sich doch ein Tier, oder? Hat es genügend Platz, sonnige Plätze, dunklere Ecken, feuchtere Stellen Usw. Zumindest bei dem Einstieg immHobby sind dAs doch Dinge die begeistern? Einmal durch weiß man selber was sie brauchen, wo sich das Tier bevorzugt aufhält ?

    Gibt Leute die es nur lustig finden dem Tier bei der Jagd und beim Fressen zuzuschauen.... mehr interessiert nicht. Ach doch wie man die NZ am besten vertackert, sollte es klappen ?Finde ich bedenklich.


    Grüße


    Ach und besorgt euch einen Thermometer usw. Da fängt das Thema Geiz ist geil schon an, welcher Einsteiger schätzt die richtige Temperatur im Becken?

  • Hallo

    Also danke für die Tipps und Anregungen.

    Ich denke das dises Theme jetzt geklärt ist.


    Viele Grüße Mantiedenhalter_19


    Ps: Thermometer kauf ist schon in Arbeit

    PPs: cawi das soll jetzt nicht böse klingen aber warum sind in deinen Beiträgen in Wörtern manche Buchstaben groß geschrieben?

    Mantiden Haltung und Futtertier zucht.

    Viel Spaß mit euren Mantieden