Wird meine Orchideenmantis sterben?

  • Ich klinke mich raus aus der Diskussion, du frägst immer und machst dann doch das falsche.

    Da kann man dir Tipps geben wie man will.

    Hast du schon mal nachgedacht Frösche zu halten?

    Diese Tiere liebn Sauna, zwar keine Schwedische, aber lieben Feuchtigkeit und nass.

    Mfg

    Peter

  • Hallo

    Czecky ? Ich gebe alles, ein neuer Versuch mit Hymenotus coronatus wird vorbereitet. Ich habe wieder deinen Beitrag nicht verstanden, hat das was mit dem Thema zu tun?



    Also für meinen Nächsten Versuch, werde ich die LF bei 70-80 % halten und ab und zu mal sprühen, außerdem werde ich keine Mehlwürmer mehr an meine Orchideenmantis verfüttern, nur noch an Adulte, weil Mehlwürmer viel Feuchtigkeit enthalten und meine Orchideenmantis die regelrecht "ausgebrochen". Ist dies normal? Mag diese Art keine Feuchte Nahrung? Sorry für die Fragen, hab dazu nichts gefunden, hab auch die Suchfunktion benutzt ;)


    Viele Grüße Mantidenhalter_19

    Mantiden Haltung und Futtertier zucht.

    Viel Spaß mit euren Mantieden

  • Hallo??

    Was willstn mit Mehlwürmer?

    Diese Viecher ham fast keinen Nährwert und ziemlich wehrhaft, ihre Mandibeln können der Gottesanbeterin heftig zusetzen,gerade im Todeskampf verwinden sich diese Würmer verdammt schnell und schlagen ihre Mandibeln dort rein was sie erwischen.


    Erfahrene Züchter zwicken vor dem verfüttern von kleinen Fröschen ecetera, den Kopf des Mehlwurms ab und das ned ohne Grund. Was aber beim verfüttern von Reptilien nicht zutrifft.


    Es gibt Mantiden die Erfahrung mit Mehlwürmer und Wespen haben, gezielt auf den Kopf gehen und abtrennen, aber nicht jede hat die Erfahrung in Gefangenschaft,denn Mantiden lernen eigentlich sehr schnell wie Wehrhaft ein Beutetier ist und als erstes abzutrennen gilt.


    Kann ich dir nicht sagen, an Mantiden habe ich noch nie Mehlwürmer verfüttert.


    Mfg

    Peter

  • Frösche ? Sorry aber da fällt mir doch die Kaffeetasse aus der Hand. muss doch nicht sein, dass die auch noch draufgehen. Wer ne einfach Mantidenart versammelt, versemmelt auch Frösche, Blöderweise gefallen den Leuten die keine Ahung haben nämlich die Anspruchsvollsten. Blöde Empfehlung...Frösche streichen, gibt's nicht, wachsen nicht mehr, ungeeignet , zu teuer in der Haltung, brauchen Licht, warm, große Becken. Finger weg!

  • Frösche ? Sorry aber da fällt mir doch die Kaffeetasse aus der Hand. muss doch nicht sein, dass die auch noch draufgehen. Wer ne einfach Mantidenart versammelt, versemmelt auch Frösche, Blöderweise gefallen den Leuten die keine Ahung haben nämlich die Anspruchsvollsten. Blöde Empfehlung...Frösche streichen, gibt's nicht, wachsen nicht mehr, ungeeignet , zu teuer in der Haltung, brauchen Licht, warm, große Becken. Finger weg!

    Hallo, Hymenotus coronatus ist ne Anfänger art?

    Von den Arten die ich bis jetzt gehalten habe geht ab und zu mal eine natürlich drauf. Ich sehe mich selbst nicht mehr als Anfänger, aber Hymenotus coronatus kann (jeder) auch mal falsch Halten.


    Viele Grüße Mantidenhalter_19


    (Ist ein bisschen blöd und unverständlich formuliert)

    Mantiden Haltung und Futtertier zucht.

    Viel Spaß mit euren Mantieden

  • nö wieso kann jeder die mal falsch halten? In den meisten Stadien kann auch diese Art in einem gut laufendem Becken problemfrei groß werden. In vielen Bereichen der Terraristik üben sich die zukünftigen TH erstmal mit dem einrichten der Becken. Einlaufen lassen usw, brauchst bei Mantiden nicht bei allen Arten, finde es trotzdem ne sinnige Sache und wenns blos drum geht zu schauen welche Funzel drauf passt. Das Wetter nachher passt....gäbe es halb soviel chaotische Dinge.


    Keiner ist ein erfahrner Mantidenhalter weil er manche Arten ein paar Häute weiterbringt ;

  • Ich frage mich ja, wieso du ein Terra nicht leer laufen lässt und testest, bevor du ein neues Tier zum vielleicht Sterben reinsetzt und mal schaust "ob es diesmal klappt".

    Ich liebe eine ganz besondere Frau
    Sie ist anderen Männern niemals abgeneigt
    Das stört mich nicht, denn eines weiß ich ganz genau
    Sie hat sie halt zum Fressen gern

  • Hallo

    Azrael Es "läuft gerade leer"

    Dertzeit ist es nicht bewohnt, und es wird auch nicht gesprüht, denoch ist die LF bei 85%.

    Ich werde mal schauen wir lange die LF so hoch bleibt.


    bevor du ein neues Tier zum vielleicht Sterben reinsetzt und mal schaust "ob es diesmal klappt".

    Der Absatz wirkt auf mich unfreundlich, oder soll das ein Tipp sein??


    Viele Grüße Mantidenhalter_19

    Mantiden Haltung und Futtertier zucht.

    Viel Spaß mit euren Mantieden

  • Ist immer die Frage was man unter Anfänger versteht. In meinen Augen ist es nicht die Tatsache wieviele Arten man schon gehalten hat als viel mehr das Verständnis der Abläufe im Becken und deren Beeinflussung wie auch das Erkennen der Bedürfnisse seiner Pfleglinge.


    Entgegengesetzt dazu ist auch die Bezeichnung einer Art als anfängertauglich. Umso mehr Wissen man mitbringt umso mehr Arten kommen dann auch in Frage.


    Es gibt zwar auch abweichende Geschichten wie verschiedene Stämme, Herkünfte usw. aber bei vielen, gerade regelmäßig als Nachzuchten zu erhaltenden Arten ist das oftmals zweitrangig, was aber natürlich nicht als Entschuldigung für das Sammeln zu weniger Infos dienlich sein soll.


    Zurück zum eigentlichem Thema. Wie bereits im Thread um die Ephestiasulas geschrieben geht der starre erreichen wollen der Luftfeuchte oftmals in die Hose (im Nachteiligem fürs Tier). Dazu kommt das gerade Analoge Hygrometer und Thermometer gerne hängen. Ein Beispiel, ich hatte mal ein Gongylus-Becken in welchem das Thermometer direkt unter dem Strahler hing. Mehr als 30C zeigte es nie an obwohl man schon fast Eier braten konnte. Umgekehrt hakte es immer bei 25C wenn die Technik aus war.

    Aber selbst mit einem Digitalem sei gesagt (Fichte steinige mich bitte nicht ...) Luftfeuchte und tatsächliche Feuchte im Becken sind zwei paar Schuhe.


    Wie bereits im Ephestiasula Thread gesagt ist es oftmals das Einfachste passende Pflanzen einzubringen und sich an diesen zu orientieren. Heißt sind sie kräftig und wachsen ordentlich oder lassen sie die Flossen hängen.

    Der Boden ist auch als Indikator heranziehbar. Geht es den Tieren darin (Asseln und Springschwänzen) gut ? Sind sie aktiv und saufen nicht im Schlick zu feuchter Haltung ab. Sowas meine ich.


    Stelle einmal doch dein Becken als Foto ein. Die Technik läuft aber wie gehabt noch oder ?

  • Aber selbst mit einem Digitalem sei gesagt (Fichte steinige mich bitte nicht ...) Luftfeuchte und tatsächliche Feuchte im Becken sind zwei paar Schuhe.

    Hi,

    hab ich was verpasst? Warum sollte ich wen steinigen?

    Bin doch der selben Meinung.


    Zum eigentlichem Thema ist das wichtigste ja gesagt. Schau das das Umfeld passt und erst dann hol dir wieder ein Tier das du im besten Fall für eine lange Zeit beheimaten kannst.


    Zu den Mehlwürmern von weiter oben, Mantiden sind geschickt und werden nur selten von Futtertieren verletzt (Ausnahmen bestätigen wie meist die Regel) und Mehlkäferlarven können gut hin und wieder zugefüttert werden. Als Allein- oder Hauptfuttermittel sind sie allerdings schlecht geeignet (ihre Puppen hingegen sind deutlich wertvollere Nahrung).

    Vergleichs mit nem Burger, als Snack hin und wieder schon in Ordnung aber sollte ein eher kleiner Teil der Ernährung sein.

    Bleib für die kleinen doch bei Fliegen und wenns groß genug sind kannst ja Schaben und Heuschrecken verfüttern. Mehlwürmer gibts bei mir eigentlich nur wenn etwas nicht stimmt (Tier frisst nicht, Tier ist sehr schlank, oder was auch hin und wieder vorkommen kann das grad kein andres Futter in der passenden größe bei der Hand ist... aber selbst da gibts nur einmal n Mehlwurm und danach gibts halt ne halbe Schabe ;) )


    Glg Simon :P


    Deutliches Off-Topic: ich bin zwar nicht angesprochen worden wegen dem "unfreundlichem Absatz" aber, du darfst dich nicht wundern wenn gerade bei einem emotionalem Thema wie Haustieren (auch wenns "nur" Insekten sind) auch mal unfreundliche Formulierungen vorkommen. Vor allem wenn gefühlt alle Hilfsversuche auf taube Ohren stoßen.

    Bestes Beispiel sind deine neuen kleinen Boxer. Die hast du ja auch geholt bevor du dich informiert hast, zugegeben dessen hab ich mich auch schon schuldig gemacht aber wenn man so sachen innerhalb kurzer Zeit liest kann die Grundstimmung schonmal ne Nummer gedämpfter ausfallen.

    Und Formulierungen wie "das kann schonmal vorkommen das Tiere eingehen" wenn ganz klare Haltungsfehler die Ursache waren machen halt nicht den Eindruck das du Kritik annehmen und bewerten kannst. Jeder macht Fehler der wichtige Teil der "erfahrene Halter" ausmacht ist aus den eigenen und den Fehlern anderer zu lernen.

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Mantidenstarter, ich finde dich ja schon fast " Trollig" ?


    Bin gerade etwas zu faul zum nachschauen , sag hast du uns eigentlich mal dein Becken vorgestellt also per Foto . Am besten mit der Technik, Lampen vorallem was hast du den da für ne Lampe drauf. Die läuft jetzt durch obwohl das Becken leer ist?


    Größe vom Becken...? Lampe? wattagen?


    Deine LF , ich glaub das stimmt was nicht überein. Zumindest nicht mit ner normalen Funzelt von oben.

  • Ich denke mal, es hat sich keiner im Ton vergriffen, eher auf die Naivität reagiert, wie Cawi schon sagt, es kommt einem schon trollig vor. Man kann schon fast sagen, man mag ihn.


    Das mit den Fröschen war kein ernst gemeinter Vorschlag, besonders bei der breite an angebotenen Tieren, aber schön das dir die Tasse gleich aus der Hand fällt, fand ich auch trollig. Aber hat doch was, schließlich kann man ja Epomis Beetles dazu geben, die verspeisen Frösche auch lebend wie Mantiden.

    Nein, Spaß beiseite.

    Ansonsten ist ja zu dem Thema alles gesagt.

    Wie dazu passend zitiert, aufgeben, alles geben!

    Jeder hat von uns angefangen, Rückschläge erlitten, was nicht jeder gern zugibt, aber was man ihm zu gute schreiben sollte.

    Er ist verdammt ehrlich und bisl naiv und das ist mal keine schlechte Eigenschaft.

  • Mantidenstarter, ich finde dich ja schon fast " Trollig" ?

    Meinst du mich? Mantiedenhalter_19!?

    Ich denke mal, es hat sich keiner im Ton vergriffen, eher auf die Naivität reagiert, wie Cawi schon sagt, es kommt einem schon trollig vor. Man kann schon fast sagen, man mag ihn.

    Wenn du mich meinst: ist mit trollig, drollig gemeint?

    Und was mag man daran?


    Viele Grüße Mantidenhalter_19

    Mantiden Haltung und Futtertier zucht.

    Viel Spaß mit euren Mantieden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantiedenhalter_19 ()