Wird meine Orchideenmantis sterben?

  • Hallo etwas durcheinander Heute


    Vor allem wenn gefühlt alle Hilfsversuche auf taube Ohren stoßen.


    Antwort: Ich kann noch gut hören, Tipps zur Haltung sind ja für das Tier zu spät, jetzt, aber für die nächste werde ich veruchen sie zu beachten, werde auch einen HB schreiben.


    Bestes Beispiel sind deine neuen kleinen Boxer. Die hast du ja auch geholt bevor du dich informiert hast, zugegeben dessen hab ich mich auch schon schuldig gemacht aber wenn man so sachen innerhalb kurzer Zeit liest kann...

    Also zu Boxer hab ich mich Informiert, aber Infos gab's wenig.

    Ps: Es wahr ein Geschenk, ich wusste nicht das ich etwas so tolles bekomme.

    Sie ist sehr flink und sie springt über all herum. ?


    Wofür machst du dich den Schuldig???

    Bin gerade etwas zu faul zum nachschauen , sag hast du uns eigentlich mal dein Becken vorgestellt also per Foto . Am besten mit der Technik, Lampen vorallem was hast du den da für ne Lampe drauf. Die läuft jetzt durch obwohl das Becken leer ist?


    Größe vom Becken...? Lampe? wattagen?


    Deine LF , ich glaub das stimmt was nicht überein. Zumindest nicht mit ner normalen Funzelt von oben.

    Also das Terra hatte ich noch nicht Vorgestellt, bin noch nicht lange im Forum.

    Das Terra wird gerade entlüftet (Also LF sienkt) Springschwänzchen sind vorhanden gewesen.


    Was für ein Funzelt?

    Die LF ist 85% auch jetzt nach ca. 1 Woche dauer Belüftung.


    Viele Grüße anthalter_19

    Mantiden Haltung und Futtertier zucht.

    Viel Spaß mit euren Mantieden

  • das wäre der Anfang gewesen !


    Beckengrösse?

    Welche Lampe hast du darauf?

    Welcher Bodengrund?

  • Ohje....

    Hallo Mantidenhalter_19 (19 steht wahrscheinlich für das Alter?)

    'Kann jedem Mal passieren'...ja, das kann es durchaus. Woran sich dann alle stören? --> Es hört sich bei dir danach an, als ob du das als Ausrede nimmst relativ unreflektiert direkt den nächsten Versuch zu starten, da du ja, wie du schon mehrfach schriebst, einfach Mal die nächste ausprobieren willst. Und wie auch schon mehrfach erwähnt war es kein Zufall oder Pech, welche zum tod deines tieres führten sondern eindeutige Haltungsfehler deinerseits.

    Es ist schön und gut, dass du Fragen stellst und dich prinzipiell bessern möchtest, aber es wirkt schon ein wenig so, als ob du die vielen und ausreichenden Informationen, die du hier erhalten hast, nicht ganz aufnimmst und relativ leichtfertig das Leben der nächsten Hymenopus coronatus riskieren willst.

    Diese Art ist als schwieriger eingestuft, ja, aber auch das muss man differenziert betrachten. Sie ist schwieriger als andere, weil sie unter Anderem eben nicht so einfach Haltungsfehler hinnimmt. Ich selbst habe mich erst nach ein paar Jahren Erfahrungen sammeln an diese Art 'gewagt' und empfand sie dann als 'genauso einfach' wie viele Anderen, wenn man das Terrarium richtig gestaltet. Genau das ist es was dir hier schon einige gesagt haben. Richte das Terrarium ein, lerne die Temperatur und RLF richtig zu 'manipulieren' und erst dann solltest du das Tier einbringen.


    Wie schon mehrfach gesagt sind Pflanzen mitunter der wichtigste Indikator für das Klima im Terrarium. Ich habe ein Thermostat im Raum um zu sehen was meine aktuelle Zimmertemperatur ist, ansonsten sind keine fixen Messgeräte angebracht. Falls nötig checke ich die Temperaturen lokal mittels Infrarot. Da ich überall Drainageaufbauten und echte Pflanzen habe reicht das meist als Indikator für das Klima, zusammen mit Erfahrung.


    Viele Grüße,
    Marco