Hallo,
ich habe mich mal zu Terflys belesen und es heißt, dass man die Tiere relativ leicht auf Drosobrei (Haferflocken, Hefe, Apfelmuß, Essig) selbst ziehen kann.
Stimmt das? Ist die Geruchsentwicklung ähnlich oder stärker?
Gruß
Hallo,
ich habe mich mal zu Terflys belesen und es heißt, dass man die Tiere relativ leicht auf Drosobrei (Haferflocken, Hefe, Apfelmuß, Essig) selbst ziehen kann.
Stimmt das? Ist die Geruchsentwicklung ähnlich oder stärker?
Gruß
Hi,
Kenne das mit Kleie.
Dank meines anderen "viechzeugs" würde ich mal den Link empfehlen. Ich habe das auch mal so gemacht aber fand ich für die geringe Menge an terfly dann doch überflüssig.
http://www.dendrobatenforum.in…stubenfliege-t-22116.html
Gruß
Markus
Hi,
nimm keinen Brei (!) sondern lieber Zuckerwürfel das riecht nicht so stark
Hab auch schon von Zuckerwürfeln gehört, wie genau funktioniert das?
Würde mich auch interessieren das mit dem Brei und dem Geruch ist ja so naja
Also man muss ein feuchtes Substrat worin sich die Maden, Puppen befinden als Bodengrund nehmen und einfach in diesen Zuchtbehälter ein Stück würfelzucker legen und evtl Stroh o.ä. Fasern wie man es bei Droso-Behältern kennt. Die Fliegen schlüpfen und benutzen den Leckrüssel, um den Zucker aufzunehmen. Der Zucker hat den Vorteil, dass er nicht gammelt wie der Droso-Brei. Der Nachteil ist, dass man ein geeignetes Substrat braucht (Humus, Komposterde) und dieses auch mit ein bisschen Haushaltszucker vermischt. Hat bei mir letztes Jahr im Winter für ca. 4-6 Generationen gehalten
man kann aber auch die geschlüpften Maden von den Fliegen separieren und sie erst wieder als Puppen in solch ein Substrat mischen und mit Zucker versorgen. Denkbar wäre jedoch dass der analytische Anteil an Feuchtigkeit geringer ist als der Anteil, wenn sie mit Droso-Brei gefüttert werden