Seidenspinner / Silkworms

  • Hi,


    hat von euch schon jemand Erfahrung mit Seidenspinnern / Aufzucht / Zucht gemacht? Bin durch Zufall grade drüber gestolpert. Sieht für mich nach einer Alternative zu den Wachsmotten aus, da muss man ja schon ein wenig aufpassen mit den Viechern.


    Vorteil der Seidenspinner ist wohl ganz klar, dass die nur an Maulbeerblätter gehen. Alternativ bieten einige Onlineshops so ein Instantfutter an. Bin da mal auf eure Erfahrungen gespannt :)


    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,


    ich kann dir bei den Seidenspinnern leider nicht mit Erfahrungen weiter helfen., das Futter hört sich aber für mich eher nach Nachteil, als Vorteil an. Wenn man jetzt nicht Maulbeere ohne Ende im Garten stehen hat... Fertigfutter hat oft den Nachteil, dass es recht teuer ist.

    Was spricht denn gegen Wachsmotten? Wieso muss man da aufpassen? Meinst du wegen dem rausfressen aus Plastik? Eine normal BraPlast Dose mit eingeschweister Metallgaze ist kein Problem, da kommen sie nicht raus. Und die Zutaten für's Futter bekommt man in den meisten Supermärkten vergleichsweise preiswert.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Meinst du wegen dem rausfressen aus Plastik?

    ja genau deswegen und halt auch sonst aus jeder Ritzer. Das Futter kostet so 7-10 € und soll für einen kompletten Zyklus von 250-500 Raupen reichen. (Frage ist tut es das wirklich??) Was mich halt reizt ist, dass man die Eier einfach in den Kühlschrank packen kann und daher recht gut planbar aufziehen kann. Entwicklung Ei => Falter 40 Tage.


    Wachsmotten hatte ich früher auch als Futter, auch das ist 15 Jahre her und als kleiner Teenager ist man vielleicht auch etwas sorgloser als heutzutage. Ich meine mich aber dran erinnern zu können, dass mir die ein oder andere Motte dann beim aufmachen der BraPlast abgehauen ist :D Die Seidenspinner würde ich einfach in so nen netzt ding mit Reißverschluss reinpacken und man könnte das evtl. besser handhaben.


    aber vielleicht meldet sich noch jemand oder ich probiere es einfach mal :P


    Gruß

    Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MarkusD ()

  • Hi Markus,


    BraPlast Box vor dem verfüttern 20min in den Kühlschrank und sie lassen sich recht ruhig und ohne Probleme entnehmen. Auch da... die Übung macht den Meister.


    Probier es mal aus und berichte! Neue Futtertiere sind ja immer interessant.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten