Hey,
Vor einiger Zeit hatte ich mir zwei Hierodula majuscula in L4 besorgt. Ein Männchen und ein Weibchen.
So ein Monat ging alles ohne Probleme, ich habe sie mit Fliegen und Fliegenmaden gefüttert. Beide hatten eine eigene große Glasvase mit extra Beleuchtung ( Halogen 15 Watt) und Aktiver Belüftung durch 12 Volt Lüfter. Als sie dann L5 waren habe ich angefangen beide mit selbstgezüchteten Waldschaben zu füttern. Nach so einer Woche ist mir aufgefallen, dass das Weibchen mit durchgestreckten Beinen von der Decke hing. Sie sah irgendwie schlapp aus. War sehr träge. Am nächsten Tag saß sie auf dem Boden. Das Abdomen war noch sehr voll. Nochmal 3 Tage später war sie leider Tod Und dann ging genau exakt das gleiche mit dem Männchen los. Es ist letzte Woche verstorben. Ich muss dazu sagen, das ich mich schon ganz gut mit Mantiden auskenne,ich habeschon erfolgreich Arten nachgezüchtet. Aber das hatte ich noch nie...Es wäre Klasse wenn jemand eine Idee hätte, warum das passiert ist. Ich will echt nicht, das dies nochmal passiert.
Liebe Grüße,
Leon