Creobroter Gemmatus plötzlich Adult

  • HeyHo,

    mein erster Post in diesem Forum und direkt ein...komisches...Thema. :crazy:


    Und zwar geht es um unser Creobroter Gemmatus Weibchen namens Nia.


    Nachdem unser Creobroter Gemmatus Männlein während der Häutung gestorben ist, haben wir (Freundin+Ich) eine neue unbestimmte in L4 bei einem Privat Verkäufter gekauft.

    Habe mit diesem auch noch Kontakt und er stand mir bei diversen Fragen zur Seite, nur jetzt sind wir beide Ratlos. 🤔


    Sie hat sich bei uns mittlerweile zu L5 und wiederum diese Nacht zu L6 gehäutet.

    Jedoch war sie diesmal plötzlich Adult :pinch:


    Wir können uns nicht erklären wie oder warum das passieren konnte. Er versichert mir 100%ig das Sie L4 war und wir sind uns 100%ig sicher das es ein Weibchen ist. Sein Restbestand ist auch noch in L5...


    Wie kann so etwas passieren? Laut M&M wären Creobroter Gemmatus Weibchen mit "L8" Adult, das wären ganze 2 Häutungen, die übersprungen wurden. Ich kriege schon Selbstzweifel...


    Haltungsparamter:


    30x30x30 Exo Terra Cube

    28-32°C

    50-60% rLF

    Futter Goldfliegen und 3 Tage Grillen, danach war bei Ihr Fasten angesagt, sie wollte nix mehr. Mittlerweile 5 Tage lang. Hungern gelassen wurde Sie nie.


    Fotos:

    -aktuelles Terra

    -In "L5" ?subadult?

    -In "L6" Adult

    -In "L4"


    Vielleicht kann uns ja hier jemand beantworten was hier richtig oder falsch gelaufen ist. :S


    Mit freundlichen Grüßen,

    Sibus

  • Moin...


    Schaut ganz normal aus, die Flügel sind nicht verkürzt, und abnormal klein wirkt sie auf den Fotos auch nicht.


    Allgemein: Es kann schon sein dass das Tier den Anderen 1-2 Häutungen voraus war. Je nachdem wie schnell sie am Anfang separiert wurden, wieviele ihrer Geschwister sie gefressen hat (oder auch nicht), ob sie der Parameter halber die bessere Stelle im Aufzuchtbecken hatte, und so weiter.

    Bei unseren aktuellen Hierodula jedenfalls hatten und haben wir zwischendurch immer wieder welche, die deutlich schneller wachsen und gewachsen sind, als die Anderen.

    Meist warn bei uns die Schnellwachser die, die bei meinen Schnecken "Urlaub" machen durften um sich da den Wanst mit unerwünschten Drosophila am Schneckenfutter vollzuschlagen :crazy:


    Wir hatten das Thema von übersprungenen Häutungen aber generell schonmal im Forum, damals hatte ein Tier von, ich glaub es war Regina ( Filvy )?, eine (EINE!) Häutung übersprungen.

    Es war ein Weibchen, das nach der verfrühten Adulthäutung deutlich kleiner war als ihre Artgenossinnen und ebenfalls verkürzte/verkrüppelte Flügel hatte.

    Das erkenne ich auf deinen beigefügen Fotos allerdings gar nicht, deshalb gehe ich so wie Gabriel auch davon aus, dass einfach das Larvenstadium nicht korrekt mitgezählt war.


    -Kraehe

  • Hi,


    kann schon sein, dass ich da mal ein solches Tier hatte, ganz ungewöhnlich ist das aber nicht...


    Generell ist es oftmals schwierig genau das passende Larvenstadium zu verschicken. Wenn man entsprechend viele Tiere hat, dann zählt man die Larvenstadien nicht mehr mit. Auch mit der entsprechenden Erfahrung steht man dann ohne "Vergleichstiere" da und kann nur schätzen. Wenn man dann die Tiere inseriert hat und sich der interesent dann ein paar Tage später meldet und man sich auf ein Versanddatum geeinigt hat, können auch schon wieder zwei Wochen rum sein und damit ein bis zwei Häutungen weiter.


    Bei manchen Arten, wie Hypsicorypha oder Eremiaphila, können sich die Tiere innerhalb von einer Woche zwei mal häuten.


    Macht euch also nicht all zu viel aus den Larvenstadien.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten