Mittel gegen Sommerhitze

  • Hi,

    da ja so langsam wieder die Temperaturen in die unangenehmen Bereichen steigen, wollte ich mal fragen, was die Allgemeinheit hier so an Mittel und Tricks kennt, um die Terrarien vorm überhitzen zu schützen.

    Ich vermute mal kühler stellen ist die einfachste Methode, aber was wenn selbst das nicht mehr reicht? Helfen Styroporseitenwände aus, oder gibt es Tricks und Kniffe, die ihr benutzt, um die Temperatur runter zu bekommen?

  • Moin...


    Ein paar mir bekannte Schneckenmuttis schwören auf Durchlüften (also Terrarium auf und mit Ventilator ordentlich Luftbewegung schaffen) sowie Minutenweise einen Eisbeutel ins Terrarium legen. Wie die Wirkung davon ist weiß ich nicht.


    Eine Isolierung der Terrarien setze ich eigentlich als Standard voraus ;) hält nicht nur die Hitze draußen sondern auch drin.


    Bei uns reicht es bisher, einfach die Beheizung stundenweise oder komplett auszuschalten.


    -Kraehe

  • Hi,


    ich hab immer die Beheizung stundenweise reduziert und wenn das nicht gereicht hat, hab ich unter Aufsicht einen Eiswürfel auf den Boden des Terrariums gelegt. Das kühlt schon merklich ein paar Grad ab.


    Das hat bis jetzt immer gereicht :)


    Grüße!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Wie groß ist das Becken?

    Ev die Scheiben rausnehmen und mit Fenstergaze ausstatten. Manchmal reicht es einfach eine Glasscheibe rauszunehmen und eben mit Gaze aus dem Baumarkt zu ersetzten. Kleber sind ja dabei...

    Vorher natürlich wie schon beschrieben wattagen an den Lampen reduzieren . Als ich noch Tiere im Dachgeschoss hatte, gabs ein Lampenset Winter und eins für Sommer :))


    Sonst fällt mir auch nix