Sphodromantis Aurea Männchen frisst Bodengrund

  • Mir wurde heute meine Sphodromantis geliefert und als ich ihn in seine BraPlastbox umgesiedelt habe, habe ich nach einiger Zeit bemerkt, dass er die Fasern vom Kokoshumus in den Mund nimmt. Ich habe ihm zwei kleine Wüstenheuschrecken gegeben. Er war recht lange auf dem Boden und danach ist er oben an der Gaze gegangen und läuft ein wenig herum aber ich kenne dieses Verhalten von keine meiner Mantiden. Habt ihr sowas schon mal beobachtet und ist das schädlich für ihn? :(

  • Könnte es sein dass die Mantis dehydriert ist? Ich denke es wurde eher Wasser aufgenommen. Welches Stadium, welche Haltungsbedingungen, welche Terra Größe, Temperatur und LF? Ohne das kann man dir nicht wirklich viel helfen

  • Hallo und danke für deine Rückmeldung. Also, meine Sphodromantis aurea (adultes Männchen) lebt in einer Braplastbox mit Doppelbelüftung. Er ist ca. 5cm groß. Die Temperatur liegt bei 23-25°, die letzten Tage war es aber sehr warm, da hatte es auch um die 26-27° und die LF ist tagsüber um die 60% und in der Nacht 70-80%. Der Bodengrund ist Kokoshumus und er bekommt Wüstenheuschrecken in klein.

  • Hey,


    wie oft sprühst du den Wasser, damit die Tropfen aufgenommen werden können?


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • frisch angekommen ist es häufig so das sie Feuchtigkeit vom Boden aufnehmen wenn sie auf diesen kommen und nicht gesprüht wurden. Passiert oft wenn sie einige Tage unterwegs waren oder trocken und ohne Futter verpackt werden.


    Von den Temperaturen her bewegst dich jedoch am unterem Limit. Sphodros halten sowas zwar aus, aber auf Dauer hat dies nichts mehr mit ihrem Habitat gemein.

  • Du könntest auch (wenn du es nicht schon machst) die Heuschrecken vor dem Füttern kurz mit Wasser besprühen oder allgemein Tiere füttern die mehr Feuchtigkeitsanteil haben (zB Bienenmaden, Fliegenmaden, Raupen)