Hallo.
Ich bin ganz neu im Hobby, heiße Dirk und bin 36 Jahre alt. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir Stab- und Gespenstschrecken anzuschaffen, habe mich aber nie wirklich heran getraut.
Jetzt habe ich durch Zufall ein großes Terrarium 100*60*60 (H/B/L) erstanden und möchte langsam einsteigen.
Zuerst muss ich es natürlich Mal einrichten und ich habe mich ein bisschen eingelesen. So ganz klar ist mir aber noch nicht, welchen Boden ich benutzen kann, wenn ich diesen bepflanzen will. Erde kommt ja anscheinend nicht in Frage, sollte ich Nachwuchs haben wollen.
Außerdem finde ich zu vielen Pflanzen keine Hinweise ob diese für die Tiere giftig sind.
Gibt es eine Liste oder generelle Hinweise zu geeigneten Pflanzen in einem derartigen Terrarium und auch zum Bodengrund?
Zur Beleuchtung muss ich mich noch einlesen, kann mir aber vorstellen, dass LEDs, ähnlich wie im Aquarium funktionieren sollten.
Heizen muss man wohl auch nicht, habe ich gelesen?
Zu den Tieren:
Gibt es bei meiner Terrariumgröße einen Maximalwert an Tieren und welche Arten kann man überhaupt zusammen halten? (Das kommt nur auf die Luftfeuchtigkeit an oder gibt es auch untereinander Probleme, wie man sie von manchen Fischarten kennt z.B.) Kann man auch Mantiden zusammen mit Phasmiden halten?
Wandelnde Blätter fallen ja raus, soweit ich weiß.
Ich glaube das reicht für den Anfang und ein bisschen werde ich mir zwischenzeitlich auch noch durchlesen. Aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Tipp.
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk