Guten Morgen zusammen,
ich bin doch noch wieder auf eine Frage gestoßen und hoffe, dass ihr mir nochmal weiterhelfen könnt!
Aktuell lasse ich mein 20x20x30 Terrarium ein bisschen einlaufen, bevor ich in den nächsten Tagen meine Deroplatys truncata umsetzen möchte. Sie hat sich jetzt gestern gehäutet und ist mit L4 denke ich groß genug, dass ich Goldfliegen füttern kann und Sie in das Terra passen sollte. Aktuell schlägt sie die Fliegen noch weg, aber das ist ja meines Wissens nach einer Häutung nicht ungewöhnlich. Sie hat auch schon ca. 3 Tage vor der Häutung kein Futter mehr haben wollen. Für das Terra warte ich derzeit noch auf eine Pflanze, welche leider in meiner Bestellung vergessen wurde und noch nachgeliefert werden muss.
Jetzt aber mal zu meiner Frage und zwar das beliebte Thema Luftfeuchtigkeit. Ich habe die Suche bemüht, aber bin mir trotzdem etwas unsicher bei dem Thema. Die relative Luftfeuchtigkeit ist ja ein Thema für sich und ich merke jetzt schon, dass es in dem ExoTerra nicht ganz leicht ist, die richtigen Werte zu halten. Ich werde mir da für die riesige Luftläche oben eine Abdeckung basteln, was hoffentlich etwas helfen sollte.
Trotzdem frage ich mich, wie groß das Gefälle sein sollte, bzw. wo man die erwartete LF für das Tier treffen sollte. Im unteren Bereich liegt diese aktuell so bei 70%, oben unter der Decke aber nur bei ca. 30%, was natürlich schon sehr niedrig ist. Die Mantis wird sich ja meist oben am Deckel aufhalten, also vermute ich, dass der Wert hier höher liegen sollte. Ich hoffe wie gesagt, dass die Abdeckung hier etwas helfen wird und ich wollte auch die 25w Lampe noch gegen eine schwächere tauschen (aber dann könnte die Temperatur zu sehr fallen).
Wie realistisch ist eine hohe LF nah am Deckel? Reicht es doch aus, weil die LF unten gut ist? Mir fehlt da schlichtweg die Erfahrung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Edit: Ich bin jetzt nach weiterer Suche noch auf diesen Thread gestoßen, der definitiv sehr informativ bei dem Thema ist: Klick mich!
Viele Grüße,
Felix