Noch zu retten?

  • hey, seit Juni habe ich eine Hymenopus Coronatus (ja, ich weiss für Anfänger nicht empfohlen, vermutlich zu Recht, aber man sagte mir ginge eig um die Zucht und wenn man sich einliesst ist die Haltung kein Problem). Bisher war auch alles gut und Sie hat sich 3x gehäutet, das letzte mal am 14.08, seit dem stand ihr eines Hinterbein immer irgendwie ab, aber sonst ging es ihr gut, hat jetzt die letzten Tage nichts gefressen, weil meine Fliegen nicht schlüpfen und ich erst morgen neue "fertige" Fliegen bekommen sollte. Sie hat letzte Woche aber noch große 5 Schmeissfliegen verspeist, sodass ich dachte sie kommt im Zweifel bis morgen aus und hoffe dass sie nicht verhungert (ist)? .Als ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin lag sie am Boden, ihr kaputtes Bein hat sich mittlerweile dunkel gefärbt und sie hat einen schwarzen Fleck am Kopf. Ich habe ihr ein Stöckchen hingehalten, an dem sie sich gleich festgehalten hat, damit konnte ich sie dann hochsetzen aber kurze Zeit später ist sie wieder abgestürzt. Ich hänge mal Bilder rein. Kann man ihr noch irgendwie helfen? Was kann das sein ? Aktuelle Temperatur 26° Und 70% Luftfeuchtigkeit. Liegt normal auch zwischen 24 und 30° und 60 bis 80%

  • da kannst leider nicht mehr viel machen. Das Tier hat sich einen Pilz oder Bakterium (etwas strittig wohl was zuerst) eingefangen, was die dunkle Verfärbung angeht. Wüsste von keinem Tier das sowas überlebte und binnen weniger Stunden bis höchstfalls Tage eingingen.


    Wie schaut das Becken und die Technik aus ?

    Gerade 26C und normal klingt etwas merkwürdig auch

  • Hallo,

    entschuldigung schon einmal im Vorraus, dass ich mich hier einfach reinhänge aber leider weiß ich nicht wie ich ein eigenes Thema erstelle (wäre lieb wenn mir da auch jemand helfen könnte)


    Meine indische Riesengottesanbeterin (Hierodula membranacea) bewegt sich seit einiger Zeit ziemlich langsam und will sich einfach nicht häuten. Ihre anderen Artgenossen welche die selben Voraussetzungen haben, haben sich in derselben zeit schon zweimal gehäutet. Zudem sind mir schwarze "Kugeln" am Hinterleib heute aufgefallen. Ich dachte zunächst es wäre nur Kot und wollte es mit etwas Wasser abputzen, aber dies ging nicht einfach weg und ich wollte ihr nicht weh tuen.

    Hilfe wäre sehr lieb.

  • Hi,

    die Dame wird sich nicht mehr häuten. Die ist adult.


    Sieht fast so aus als hätt sich da der Darm etwas ausgestülpt, da kannst du im Prinzip nicht wirklich was tun.
    Nächstes mal etwas sparsamer füttern, die Dame sieht seeeeehr gut genährt aus. Wenn sie nicht verpaart und kurz vor der Ablage ist, dann ist sie zu "mollig".


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    "Mollig" ist aber sehr nett ausgedrückt, das arme Viech ist schlicht und ergreifend fett. Wenn andere Tiere sich in der selben Zeitspanne 2x gehäutet haben (also 4Wochen+ seit Adulthäutung) ist zwar davon auszugehen dass sie schon Oothekenmaterial eingelagert hat, aber hör um Gottes Willen bitte auf das Tier zu füttern bis es wieder 'ne halbwegs normale Form hat X/


    Neue Themen kann man btw hier erstellen:


    3.jpg


    ..und genau so wie hier ist der Button in allen anderen Unterbereichen platziert. So gut versteckt fänd ich das gar nicht mal :whistling:


    -Kraehe

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Bis auf dass ich mich jetzt ziemlich schlecht fühle sollte dann hoffentlich alles gut gehen.

    Ich habe sie jede Woche mi einer Grille mittlerer Größe gefüttert, da ich das öfter gelesen hatte.

    Der Verkäufer meinte sie wäre L4 gewesen daher hat es mich etwas Irritiert, dass sie sich nicht gehäutet hat.

  • besser bekomme ich es mit meinem Equipment leider nicht hin ich hoffe man kann es so erkennen.

    Ich kenne mich leider um ehrlich zu sein nicht mit der Bestimmung von den verschiedenen Arten aus und habe dem Verkäufer das erstmal logischerweise abgenommen, dass es sich um eine Hierodula membranacea handelt.

  • ohh wow danke für die Info kein wunder, dass es ihr nicht so gut gerade geht.

    Ich werd mich jetzt aber passend um das Tier kümmern und die Futterverhältnisse anpassen und fürs erste minimieren und einschränken. :)