Hi,
ich finde Mantiden schon länger sehr interessant und habe mich inzwischen dazu entschieden, mir selber eine zuzulegen. Ich beschäftige mich jetzt schon seit einer ganzen Weile damit, wie man Gottesanbeterinnen gut und artgerecht hält, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen, die ich vorher gerne klären würde.
1. Wie zeitintensiv ist eine Gottesanbeterin? Ich bin berufstätig und von morgens 9 bis 18 Uhr im Unternehmen und habe daher nur davor und danach die Zeit mich um das Tier zu kümmern. Ist das ein Problem? Was sind eure Erfahrungen damit? Kann man unter solchen Umständen später überhaupt mal aufwendigere Insekten wie Ochideenmantiden halten?
2. Welche G. könnt ihr für einen Anfänger empfehlen? Ganz am Anfang wollte ich unbedingt eine Orchideenmantis oder eine große Teufelsblume. Nach meiner Recherche habe ich mich aber dazu entschieden, doch eine anfängerfreundlichere zu nehmen. Ich habe gelesen, dass sich dafür Geistermantis, afrikanische Blumenmantis und die indische Riesenmantis gut eignen. Ich hätte im Idealfall ein recht langlebiges Tier, dass auch gut aussieht.
3. Welches Terrarium könnt ihr empfehlen? Die Größe mal beiseite gelassen würde mich interessieren, mit welchen Terrarien ihr gute Erfahrung gemacht habt. Besonders im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit, Dichtheit und Aussehen. Ich habe jetzt bspw. häufiger gehört, dass die Terrarien von Exo Terra nicht die besten Terrarien für Mantiden sind.
4. Wie kann man die Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum (9 Stunden auf der Arbeit plus hin und Rückweg) gleichhalten?
5. Wie kann man eine passende Temperatur erreichen? Was haltet ihr von Hitzematten oder -kabeln und was eignet sich besser für eine Mantide? Die frage hängt natürlich damit zusammen, welches Terrarium genommen wird.
6. Welches Stadium empfehlt ihr für einen Anfänger?
Das war es erstmal an Fragen. Danke schon mal im voraus