Blepharopsis mendica gehäutet beide Augen funktionieren kaum

  • hallo!

    Ich hatte etwas ähnliches mit meinem orchideenmantis, sie schreckte vor allem zurück. In welchem stadium befindet sich deine? L4 oder L5? Dann würd i die kleine in eine tupperware setzten und es mit einem dünnen strumpf schließen. Fütter sie mit drysos. Wenn sie schon recht schwach ist, nimm eine verschlusskappe von einer flasche her und mische honig mit wasser. Du musst ihr aber die kappe zeigen. Mit einem schachlickspießchen am ende mit honig hinleiten. Da kriegt sie noch zusätzlich wasser.

  • Moin...


    Woher die Annahme, dass die Augen nicht funktionieren? Weil sie vor dem Futter zurückschreckt? Dazu wär's auch interessant mit was Du fütterst und wie die Fütterungsversuche aussehen. Wenn man den Tieren zu sehr 'auf den Keks geht' und ihnen immer wieder das Futtertier vor die Nase schiebt oder mit der Pinzette vor ihnen rumfuchtelt, reagieren sie oft gestresst und wehren nur noch ab.


    Leider erkennt man auf den Fotos außerdem genau das, was Du uns zeigen willst, eher nicht. Man erkennt zwar, dass eins der Augen anders aussieht als das Andere, aber das wars leider.


    Futterpausen direkt vor und nach der Häutung sind normal. Anfüttern mit Honig ist ok aber bitte übertreib es damit nicht.

    Blepharopsis sind, so ich mich nicht irre, eher auf Fluginsekten spezialisiert. Wirf ihr also eine Hand voll Fliegen oder Falter ins Terrarium und lass sie mal machen. Wenn Du ihr vorher schon Honig gegeben hast, hat sie kurzfristig eh etwas "Zusatzpower"..wenn du das Honiggemisch drin lässt (oder bestenfalls etwas Klo-/Küchenpapier damit tränkst, damit sie nicht drin ersaufen können) haben die Fliegen auch noch was zu fressen und leben etwas länger.


    -Kraehe