Hallo zusammen
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, aber ich bin schon eine Weile am lurken.
Ich habe gestern von Mantiden&mehr meine fünf Hymenopus coronatus L2 erhalten. Sie waren leider 4 Tage unterwegs anstatt der angegeben 1-2 . Eine sah schon fast tot aus bei der Ankunft und heute morgen lag sie dann am Boden des Terrarium.
Die anderen 4 waren munter und ich habe sie reichlich angespritzt mit (Hahnenwasser, Brittafilter) und gefüttert (Drosophila hydei von Mantiden und mehr mitbestellt) die haben auch alle gegessen, getrunken und waren super happy und aktiv. Die Temperatur habe ich langsam angepasst und bin gestern nur bis ca. 27-28C rauf, damit sie keinen Schock haben. (Es war kalt und schlechtes Wetter die letzten Tage)
Wahrscheinlich weil ich etwas besorgt war über ihren Zustand habe ich zu viel Wasser gespritzt, denn die RH% im Terri war gestern abend immer wieder so um 69%. Ich habe es gestern noch versucht ein bisschen auszuregulieren, in dem ich Türe offen hatte (all die Fliegen....) Aber es hat nichts genützt. Heute morgen war es bei 76% (22C). Sie sind alle ein bisschen erstarrt heute morgen, nicht mehr so super aktiv wie gestern. Ich mache mir super sorgen, dass ich sie damit gleich alle gekillt habe. Was sind eure Erfahrungen?
Ein wenig Hintergrund:
Leider sind meine ersten Mantiden, ein Hymenopus coronatus und danach ein pseudocreobotra walberghii sehr schnell gestorben. Ich habe alle möglichen Todesursachen versucht auszuschliessen und zu verbessern. Bei der ersten wars ev. Zu kalt, habe eine neue Lampe zugelegt. Und genaues Thermo/Hygro. Die 2. hatte irgend etwas sonst (essen oder terrarium, pflanzen irgendwas stimmte nicht). Habe das Terrarium ausgeputzt und gereinigt, neu bepflanzt. Nur unbehandelte Pflanzen, nichts mehr aus der Natur das ich selber gesammelt habe, keine selbst gefangenen Fliegen mehr. Ich will wirklich nicht jedes Tier das in meine Obhut kommt zum Tode verurteilen, weil ich etwas falsche mache! Ich bin etwas verzweifelt, weil ich mir wahnsinnig mühe gebe und mich gut informiere, aber mir fehlt ev. Das Händchen dafür. Irgendwelche Tips?