Hallo,
Ich halte seit 2 Wochen eine Orchideenmantis, weiblich L6. Sie ist gesund und frisst rund 2-3 Schmeißfliegen am Tag. Die Temperatur habe ich tagsüber bei etwa 26 Grad und nachts bei etwa 21 Grad. Luftfeuchtigkeit lag die letzten 4 Tage bei 78 - 80 Prozent. Das hatte mich schon gewundert warum, bis ich erfahren habe, dass mein Freund jeden Tag Wasser reingesprüht hat. Er dachte, das Sphagnum Moos um die Orchideenwurzeln rum würde sonst austrocknen. Vorher hatte ich die Luftfeuchtigkeit etwa bei 50 Prozent. Nun schein die Mantide Durchfall zu haben (bräunliche Flüssigkeit auf Orchideenblatt und Scheibe). Luftfeuchtigkeit ist jetzt wieder ok. Doch sie hat ein extrem flaches Abdomen bekommen. Kann das trotz ihrer täglichen Futterration am Durchfall liegen? Sie hat sich auch noch nicht gehäutet seit ich sie habe. Sie frisst aber weiterhin. Kann das trotzdem eine Vorbereitung auf eine Häutung sein? Sie sieht sonst gesund aus und verhält sich nicht auffällig. Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da es meine erste Hymenopus coronatus ist. Meine Sphondromantis gastrica L6 weiblich hat ein richtig dickes Abdomen. Daher mach ich mir bisschen Sorgen über die Orchideenmantide. Foto hab ich mal angefügt