Es mag an der Perspektive liegen, aber im Vergleich zur Hand wirkt das Weibchen für Macromantis verdammt klein
Beste Grüße
Es mag an der Perspektive liegen, aber im Vergleich zur Hand wirkt das Weibchen für Macromantis verdammt klein
Beste Grüße
Hi,
ich hab nicht wirklich nen Vergleich da ich noch nie Macromantis hatte.
Aber sie sind deutlich größer als meine Hierodula quinquepatellata.
Ich muss natürlich auch dazusagen das wir die Art noch nicht wirklich sicher bestimmt haben.
Hab ein großes Weibchen und ein großes Männchen rausgesucht zum Vergleichen.
Zuerst das Weibchen:
Und hier die Männchen:
p1110128_passig_gemacht.jpg
Die Männchen sind aber klar die eindrucksvolleren, aber das wusste ich ja schon vorher (und meist werden nur die Männer hergezeigt).
Glg Simon
(das Chaos im Hintergrund einfach ignorieren)
Hi,
hier ein Männchen das sich vermutlich heute Nacht häuten wird.
Glg Simon
Hi,
Leider sind bei 3 andren Haltern die Tiere ausgestorben. Subadult scheint das Problemstadium zu sein.
David_W.
wie schauts bei dir aus?
Ich hab aber noch ne rellativ gute Gruppe und hoff das ich nächste Woche den ersten Verpaarungsversuch starten kann.
Glg Simon
Hey,
Gerade über die Größe von den Männchen bin ich stark fasziniert...die sind ja irre groß.
Mfg
Hi,
ja die sind schon Klasse.
Heut stand der erste Verpaarungsversuch an.
Der Kerl hatte zwar Lust aber scheinbar waren die Mädels noch net bereit und haben nicht auf ihn reagiert.
Nächste Woche dann der nächste Versuch.
171674839_950602989014698_8056027062468566623_n.jpg
171469169_950603012348029_8626765620731540977_n.jpg
Glg Simon
Simon hat es eigentlich mit der Verpaarung funktioniert?
Hi,
ich habe verpaart, aber da ich bisher noch keine Oothek hab nehm ich an es hatt nicht geklappt.
Wie schauts bei dir aus?
Hast du Mario aushelfen können?
Glg Simon
Ootheken dauern manchmal. Eine meiner Helvia hat 7 Wochen gebraucht um ihre erste zu legen.
Ich konnte Mario noch nicht helfen da meine Männer sich gerade mit der Adulthäutung ziemlich Zeit lassen. Die Flügelansätze sind schon aufgepummt deshalb versickt ich nicht. Erst wenn das geschafft ist kommt ein Kerl nach Österreich.
Hi,
Na ich irre mich gern, aber bisher haben gute Ootheken bei mir selten mehr als 2 Wochen nach verpaarung gebraucht.
Aber wenns gut werden sollens von mir aus noch 2 Monate warten. Langsam werdens auch weniger empfindlich mitm Futter.
Wie kommts das deine Männer so weit hinter meinen sind? Fütterst du viel Fliegen?
Weil die Parameter sind ja ähnlich.
Glg Simon
Ich glaub die Fliegen sind nicht der ausschlaggebende Faktor. Meine Weibchen haben ja bis zur Adulthäutung auch fast nur Fliegen genommen - Schaben nur ganz, ganz selten. Erst jetzt als Adulte stürzen sie sich richtig drauf und sind nicht so zimperlich.
Ist schon ungewöhnlich weit auseinander, wenn all unsere Tiere aus einem Schlupf kommen.
Aber meine haben auch noch keine (unbefruchteten) Ootheken gelegt und sind schon bald 2? Monate adult.
LG
Mario
Ja ich fütter die Männchen mit Fliegen. Da ich bei einem Weibchen das Problem habe das eine Schabe mit ihren Hinterbeinen das Auge verletzt hat. Es beeinträchtigt sie jetzt nicht aber man muss hier nichts riskieren.
Ich kann aber auch nicht sagen warum die Männchen noch nicht adult sind. Mittlerweile sind beide Weibchen adult wir warten also nur noch auf die Kerle.
Hi,
Naja das Männer die eigentlich nur mit Schaben aufgewachsen sind schneller wachsen ist ja normal.
Hab meine Tiere ja doch regelrecht gemästet am Anfang. Da ich mit Trockenfutter so viele Ausfälle hatte bin ich bei den mittelgroßen Tieren ja fast komplet auf Popa Nymphen als Futter umgestiegen. Vor allem die Männer haben recht lang nur Mantiden gefressen weil die Schaben nur hin und wieder zur Begeisterung geführt haben.
Die haben natürlich deutlich mehr Nährwert als Fliegen.
Eventuell sind bei der Art die Männer langsamere Entwickler und bei mir hatts durchs Futter vlt. deshalb den Unterschied gemacht.
Unsre Mädls wurden ja ähnlich schnell adult.
Glg Simon
Ich fütter die Mädels nicht nur mit Schaben auch die Männchen bekommen ab und zu welche. Hab es auch mit kleinen Wüstenheuschrecken versucht aber da ist keine rangegangen deshalb fast ausschließlich Schmeißfliegen.
Die These ob es langsamere Entwickler sind müssen wir bei Generation F2 herausfinden.
Absolut, war auch nur meine Theorie.
Hoffentlich gibts ne F2
Glg Simon
Das hier wird leider das letzte Bild sein, mir ist die Art nun offiziell ausgestorben da keins der Mädls eine Oothek gelegt hatt.
p1140370_passig_gemacht.jpg
Glg Simon
Hart zu hören 😔.
Bei mir hat auch nichts funktioniert. Den Weibchen geht es super aber 2 von 3 Kerlen hatten eine Fehlhäutung und 1 ist noch vor der Adulthäutung gekippt.
Du warst noch die letzte Hoffnung das es eine 2 Generation gibt 😓.