Guten Abend!
Und zwar habe ich seit 6 Monaten ein weibliches Exemplar des Orchideenmantis (hymenopus coronatus) . Die Gotteanbeterin steht neben meinem Fenster, ich halte sie in Raumtemperatur (23-25Grad) und habe nur Kunstpflanzen im Terrarium. Ich sprühe 2 mal täglich und sie hat auch immer Fliegen oder manchmal auch Heimchen gefressen.
Ihre Adulthäutung war vor fast 6 Monaten, sie hat sich dann gehäutet als ich sie bekommen hatte. Da ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, weiß ich, dass die Art hymenopus coronatus in weiblicher Form ca. eineinhalb Jahre alt werden kann.
Seit heute Morgen fängt sie plötzlich an schwächer zu werden, sie kann sich an nichts mehr fest halten und frisst seit gestern nichts mehr. Sie faltet ihre Fangbeine beim laufen nicht mehr aus aber ihre Beine und vorallem Fangbeine sind intakt (am linken Fangbein hat sie den Kletterfortsatz verloren, das ist aber schon 4 Monate her und war nie ein Problem)
Liegt das daran , dass sie nicht mehr die jüngste ist oder spielt ein anderer Faktor eine Rolle?
Mit freundlichen Grüßen
Nico Wenzl