Paarung meiner Parasphendale Agrionina
1. Schritt
Ich habe mir überlegt, wo ich es am besten mache, also wo ich die Verpaarung statt finden lasse. Habe mich für einen Bereich außerhalb des Terrariums entschieden, da mehr Platz zur Verfügung steht und das Männchen nach dem Akt eine bessere Chance hat, um zu flüchten.
Während ich jetzt gerade anfange, diese Zeilen zu schreiben, habe ich dem Mädel eine dicke schwarze Steppengrille gegeben. Damit möchte ich versuchen, den Kannibalismus vorzubeugen, ob ich es schaffe, weiß ich nicht, aber werde ich ja später sehen. Nach dieser Grille bekommt Sie gleich noch eine. Dass Weibchen ist generell von Natur aus sehr aggressiv. Ich spreche jetzt nicht vom allgemeinen, sondern nur von meiner!!!!!!!! Ich brauche Ihr nur meinen Finger hin halten, schon schnappt sie mit Ihren Fangarmen nach mir.
2. Schritt
Das Männchen hat auch etwas zu essen bekommen, allerdings nur 3 Fliegen. Davon hat er eine gegessen und steht jetzt schon neben dem Weibchen. Es heißt ja, dass er Ihre Pheromone wahrnimmt.
3. Schritt
Zur Paarung nehme ich beide Tiere aus den Terrarien raus. Dass dient dazu, das Sie mehr Platz haben und falls das Weibchen versucht, den Bock an die Kehle zu gehen, kann ich vielleicht noch dazwischen, aber ich denke in so einem Fall, würde Hilfe zu spät kommen, da es ganz schnell geht…=/
Die Paarung werde ich auf einer Zewarolle durchführen lassen. Da kann Sie sich gut dran fest halten.
4. Schritt
[attachment=2]<!-- ia2 -->100_1253.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
Ich habe das Mädel auf die Küchenrolle platziert und Ihr mit einer Pinzette eine Grille gegeben. Danach habe ich den Bock mit einem Stock zu dem Mädel geführt. Der Bock ist erst vorsichtig drauf und hat dann seine Fangarme um Ihren Hals geschmissen und dann gings zur Sache. Er hat Sein Hinterteil gekrümmt und rum getastet bis er bei Ihr den Eingang gefunden hat. Seit dem ist er zur Gange und Sie ist gemütlich Ihre Grille weiter. Muss aber aufpassen, denn sie bekommt direkt danach noch eine…..
[attachment=1]<!-- ia1 -->100_1267.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
Wir haben 17 Uhr, die Paarung beginnt, der Bock hat "angedockt"
5. Schritt
Ich habe immer weiter drauf geachtet, dass das Mädel was zu fressen hat…. Sie frisst auch immer noch Ihre Grille weiter und die nächste ist schon parat. Das Männchen bewegt sich fast gar nicht, außer das Hinterleib.
Haben mittlerweile 18:40 Uhr und Sie sind immer noch zu Gange. Das Mädel hat mittlerweile keine Grille mehr, da sie satt ist…. Man kann halt nicht viel machen, außer warten und Geduld haben.
Die einzige Veränderung, dass auf dem Abdomen des Mädels eine grüne Flüssigkeit / sekret ist. Ob das Normal ist, weiß ich nicht, mache das heute auch zum ersten mal!?
[attachment=0]<!-- ia0 -->100_1286.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
Hier erkennt man schön die grüne Flüssigkeit/Sekret, was ich erwähnte.
Hab grad erfahren, dass das normal ist. Das ist eine Art Pheromon-Stoff . Also was ganz normales.
Mittlerweile haben wir 19:36 Uhr, biete dem Weibchen gleich eine Grille an, denn Sie hat schon ein paar mal nach hinten zum Weibchen geschaut.
21:38 Uhr…. Immer noch dabei….. =/
21:56 Uhr… ist immer noch voll im Gange, es ist auch nicht viel passiert, außer dass das Weibchen sich mal gedreht hat, andere Position. Der Bock wurde auch noch nicht enthauptet =)
23:01 Uhr… Verpaarung abgeschlossen, er hat sich grad fallen gelassen =) 6 Stunden hat es gedauert. Jetzt tu ich die beiden wieder ins Terrarium rein und nass sprühen, damit sie was zu trinken haben. Das wars auch schon.
Gruß
Micha