Im Juni letzten Jahres wurde mir auf der Suche nach Caliris elegans die oben erwähnte Art angeboten. Nach anfänglicher Skepsis weil ich nicht wusste was mir hier erwartet und ich auch nur ein Bild des Verkäufers bekommen habe, traute ich mich doch an diese Art heran.
Als die 3 Kleinen angekommen sind war ich schon fast verliebt. Auch wenn man bei L2 Tieren noch nicht viel erkennt aber die Freude und auch die damit verbundene Verantwortung beflügelten mich.
Wochen später als man schon erkennen konnte um welche Geschlechter es sich handelt begann die große Suche nach Haltern die diese Art ebenfalls in Zucht haben.
Wie sich herausstellte waren meine 3 Tiere alles Weibchen. Da mir in Deutschland keiner helfen konnte versuchte ich mein Glück in Polen, Italien und Spanien. In Spanien hab ich dann einen Halter gefunden mit dem ein Tausch zustande kam. Ein Weibchen gegen ein Männchen.
Weitere Wochen vergingen und beide Weibchen haben die Adulthäutung perfekt überstanden. Nun kam der große Tag des ertauschten und einzigen Männchens.
Wie es manchmal im Leben ist hat gerade er sich bei der Adulthäutung so ungeschickt verhalten das er komplett deformiert war.
3 Tage später war er dann auch Tod. Versuche mit Futter reichen und Co. halfen alles nichts.
Abschließend kann ich jetzt sagen das ich mich freue weil auch Mitglieder hier im Forum Erfolg bei der Erhaltung dieser Art hatten und ich hoffe das diese Species weiterhin im Hobby bleibt.
LG David.
Pachymantis subadult female.JPGP2020492.jpgP2020548.jpgPachymantis adult female.jpg