Hallo, ich arbeite in einem Chemiebetrieb, der Gasflaschen durch ganz Deutschland karrt. Ich lebe in München und gestern kam aus dem Raum Leuna eine Lieferung, an der eine Oothek geklebt hatte. Das Herstellungsdatum der Flasche ist 2020, also muss die Oothek aus dem letzten Jahr sein.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich damit tun soll - würde mich über eine Entscheidungshilfe sehr freuen:
Variante 1: Direkt vor Ort aussetzen. Ich klebe die Oothek an einen Busch und hoffe das Beste... leider gibt es in meiner Umgebung keinerlei Wildwiesen, oder ähnliches. Hier gibt es nur Monokulturen, Rasenmäher und Spritzmittel.
Variante 2: Im Raum Hallertau aussetzen. Ich gebe die Oothek jemandem dort, der sie an einen Busch klebt... dort ist es tendenziell wärmer (man kann Pfirsiche züchten) und es gibt viele, oft eher "wilde" Gärten und immer wieder Brachwiesen. Ansonsten auch nur Monokulturen, Rasenmäher und Spritzmittel.
Variante 3: Im Terrarium schlüpfen lassen und in V1, oder V2, aussetzen. Das würde evtl die Überlebenschancen erhöhen und ich würde die (sub-)Adulten Tiere aussetzen (wohl in der Hallertau).
Variante 4: In meiner Wurzelholzpfeife mit großzügig Apfel-Kirsch Aromatabak bedecken und rauchen (in München).
Was meint ihr? Andere Vorschläge?