Starthilfe beim Einstieg in die Mantidenzucht

  • Servus!!!

    Macht es Sinn sich eine Oothek zu kaufen und diese aufzuziehen, um sich den Einstieg in die Zucht zu erleichtern ?

    Habe das mal irgendwo gelesen/gehört.

    Und vorallem die wichtigste Frage: Wo finde ich am besten Ootheken?


    Schonmal Danke für eure Hilfe

  • Hi,

    Ich würde lieber ein adultes/subadultes Pärchen kaufen, weil die Paarung ist für mich einer der wichtigsten Teile einer Zucht und auserdem supper interessant und extrem spannend;)... Auserdem weißt du bei einer gekauften Otheek auch nicht wirklich, ob die echt befruchtet bzw noch fruchtbar ist, einfacher ist "das Ganze" auch nicht...Also, ich kann dir nur empfehlen selber zu züchten und nicht lediglich nur Jungtiere aufzuziehen!

    Mfg, Heini

    Ps: Verpaare gerade meine Majusculas, habe nämlich, nachdem mein letztes Männchen gefressen wurde, es geschafft mir ein neues zu besorgen:)

  • Abhängig von der Art sind Ootheken meist teurer als ein Paar. Würde auch erst mit Jungtieren anfangen damit du ein Gespür dafür bekommst ob die Haltungsbedingungen perfekt passen. Nützt dir ja nichts wenn aus der Oothek Junge schlüpfen diese aber binnen weniger Tage verenden.

  • Ja ich habe schon mehrere Arten gehalten und aktuell auch noch ein paar hier aber nichts wo ich all zu schnell mit Nachwuchs rechnen kann.

    Außer bei meinen Rhomboderas aber da muss die verpaarung dann erstmal klappen(sind aktuell subadult).

  • Hi,

    Also die Kosten sin immer rellativ, Hierodula Ootheken verkauf ich z.B. für den Preis von ca. 5 adulten Tieren. Da schlüpfen aber auch wenns gut läuft 200+ Tiere.


    Bei Arten die kleine Ootheken mit wenigen Eiern bauen kanns allerdings gut sein das ne Oothek prinzipiell günstiger ist als ein adultes Paar (wobei da oft dann eh sinnvoller ist 2 Ootheken zu nehmen).


    Grundsätzlich sind Ootheken super, aber Garantie das was schlüpft gibts leider nie.

    Ist mir auch schon passiert das ich ne Oothek verschickt hab, der Vorgänger und der Nachfolger sind geschlüpft aber warum auch immer die Abgegebene nicht.


    Ich persönlich fang am liebsten mit kleinen Tieren an (z. B. 20 L2er sind ein guter Start für mich), da lernt man am meisten über die Art in meiner Einschätzung.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ja gut dann werd ich wohl abwarten bis meine kleinen adult werden.

    Danke an alle.

    Aber theoretisch könnte ich mir das Konzept zum "lernen" schon sehr gut vorstellen.