Guten Abend, mein Sohn hat vor knapp 8 Wochen eine männliche Riesenmantis bekommen. Bisher war alles prima und Manti war recht aktiv und hat gut gefressen. Seid heute Morgen liegt sie schlapp auf dem Boden. Wir haben ihr zu fressen gegeben, das hat sie sich zwar gekrallt, aber gefressen hat sie nicht. Eben habe ich gesehen, dass sich der hintere Bereich dunkel verfärbt. Was fehlt ihr? Haben wir etwas falsch gemacht? Können wir etwas tun? Viele Grüße P.
Manti ist schlapp
-
-
Ui,
Der Kollege ist ex.
Ich vermute (bitte nicht angreifen verstehen) das Futter sind Heimchen und/oder die Temperatur war "Raumtemperatur"?
Wenn beides nicht zutrifft ist es eventuell zu feucht?
Normalerweise sollte das Tier das nicht überleben,
aber wenn du die passenden Umstände schaffst (>28°C und recht trocken) und er sich noch selbstständig festhalten kann hatt er ne Chance.
Glg Simon
-
Hallo Simon, danke für Deine Einschätzung. Die Temperatur liegt bei 28 Grad und Feuchtigkeit bei 60/65%. Heimchen gabs, ja... Und die haben wir im üblichen Behälter im Keller gelagert. War das nicht gut?
-
Ich lese gerade, dass Heimchen nicht die beste Wahl sind, da sie häufig nicht von guter Qualität sind ... Aus Fehlern lernt man. Für Manti tuts mir sehr leid und für den Sohnemann erst recht. Der ist völlig aufgelöst :-/ Danke jedenfalls. Gute Nacht
-
Hi,
Ja leider sind Heimchen oft problematisch.
Wenn sie aus einer "sauberen" eigenen Nachzucht kommen sinds absolut in Ordnung, aus dem Zoohandel leider nicht immer.
Die sonstigen Haltungsbedinungen klingen allerdings gut.
Ich wünsch euch beim nächstem Versuch mehr Erfolg.
Glg Simon