Idolomantis Diabolica - wirft ihr Futter wieder weg

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, halte aber schon eine ganze Weile Mantiden und andere Terrarientiere.

    Nachdem ich mich lange nicht getraut habe, habe ich mir nun den Wunsch erfüllt und mir eine Idolomantis zugelegt, sie ist derzeit in L3.


    Nachdem sie angekommen ist, hab ich sie vorerst unter Beobachtung gelassen und ihr ein paar Terflys gegeben, die sie auch direkt angenommen hat.

    Anschließend habe ich sie in ihrem Terrarium untergebracht und auch da hat sie noch einige Terflys und Goldfliegen erbeutet.


    Neuerdings frisst sie aber nicht mehr, sondern schlägt die Fliegen entweder weg oder fängt sie, hält sie ein paar Sekunden fest und wirft sie wieder weg.

    Ein derartiges Verhalten hab ich noch bei keiner meiner Mantiden in der Vergangenheit beobachtet und bin ein wenig ratlos.

    Sie ist munter und gut genähert, sucht sich im Terrarium immer mal wieder einen neuen Platz, wobei sie in den letzten zwei Tagen auch für mein gefühl umher läuft als zuvor.


    Haltungsbedingugnen sehen folgendermaßen aus:


    Das Terrarium ist ein Glas-Terrarium, 30 x 30 x 45 cm hoch und wird von oben über Wärmelampe und Reflektor beleuchtet und beheizt. Die Temperatur im oberen Bereich liegt bei etwa 30 Grad, unter der Lampe bei bis zu 37 (per Infrarot-Thermometer gemessen und sinkt zum Boden hin auf etwa 25 Grad ab. Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei etwa 40 bis 50 % (gemessen auf etwa 3/4 der Höhe des Terrariums).


    Ausgestattet ist das Terra am Deckel mit Gaze (Fliegenschutzgitter) die ursprünglich eingebauten Metallgaze habe ich entfernt und dadruch ersetzt.

    An der Decke habe ich mehrere trockene Zweige angebracht, damit sie nicht an der Gaze laufen muss, die Rückwand ist mit Deko aus Styropor verkleidet und auch hieran kann sie problemlos Halt finden. Die beiden Seiten aus Glas habe ich mit einem Gitter aus Gummi (So eine anti-rutsch Matte die man unter Teppiche legt) versehen, da ein befreundeter Züchter meinte er habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier findet sie Halt, kann die ganze Höhe des Terrariums Nutzen um sich auf und ab zu bewegen. Und das Gummi-Gitter eignet sich super um weitere Zweige und Äste "einzuweben", so dass sie auch hier nicht (nur) an dem Gitter klettert.


    Habt ihr entsprechendes Verhalten mal beobachtet? Stressen sie die Fliegen wegen einer möglicherweise bevorstehenden Häutung?


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die Haltungsbedingungen sollten eigentlich passen denke ich.


    PS: Ich hab sie noch nie trinken sehen, alle anderen Mantiden hab ich mal an nem Tropfen Wasser an der Decke erwischt. Trinken Idolomantis sehr wenig oder hab ich das bisher einfach verpasst?


    Liebe Grüße und danke im Voraus für etwaige Erfahrungswerte


    Jan

  • Hi,

    mir kommt die Temperatur etwas niedrig vor.

    Aber das wohl genährte Tiere lästige Futtertiere einfach töten und wegwerfen ist normal.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    ich habe mich vor nem halben Jahr auch mal an die Diabolicas getraut.
    Wie Simon auch schon geschrieben hat, ist es ganz normal das, wenn die Tiere satt sind, einfach mal das Futter weggeworfen wird. Allerdings wollte ich auch noch hinzufügen, dass mir genau das gleiche Verhalten auch aufgefallen ist, als ich mal versucht habe, ob meine Diabolicas Lust auf eine Schokoschabe haben (ja ich weiß, Fluginsektspezialisten usw.). Auch hier konnte ich sehen, dass das Futtertier nur einmal kurz angeknabbert wurde und anschließend einfach weggeworfen wurde.

    Wenn es dem Tier aber ansonsten gut geht und sich normal verhält gibt es eigentlich keine Gründe zur Sorge.


    Ich glaube auch, dass deine Temperaturen gut sind. Lass die kleine einfach nicht frieren :)

    Das mit den Anti-Rutschmatten an der Decke habe ich auch gemacht und das klappt super für alles ab L3.
    Solltest du planen zu züchten würde ich allerdings nichts mit den Matten arbeiten, zumindest nicht bei den Kleinen. Meine L1er und L2er sind da nämlich immer runtergefallen, weil sie sich wohl nicht richtig festhalten konnten.

    LG und ich hoffe, dass ich helfen konnte!
    Gedeon

  • Guten Morgen :)


    Ich glaub ich bin ein bisschen überfürsorglich, weil die Kammeraden so schwierig zu halten sind.

    Heute Morgen nach dem Aufstehen war sie grad fröhlich dabei eine Fliege zu vernichten, also Entwarnung und alles okay. Hab mich nur gewundert, weil sie die Fliegen gar nicht angeknabbert sondern direkt weggeworfen hat.


    Was die Temperatur angeht denke ich, dass die okay ist. Sie wechselt mehrmals am Tag den Standort und hält sich auch in den kühleren Regionen und nicht nur unterhalb der Lampe auf. Denke wenn ihr kalt wäre, würde sie überwiegend unter der Lampe sitzen. Werde testweise dennoch mal einen weiteren Wärmespot anbieten und sehen, wie sie darauf reagiert.


    Danke euch für die Hilfe, hab euch mal ein Foto von dem kleinen Racker angehängt :)

  • Hi,

    schön zu hören und zu sehen, dass es der Kleinen gut geht. Putzig ist sie allemal.
    Ich war anfangs auch echt über fürsorglich, irgendwann bekommt man dann aber ein recht gutes Gefühl bei denen. Macht dich nur nicht verrückt. Manchmal ist weniger nämlich mehr ;)

    LG und viel Glück dir noch,

    Gedeon

  • Hallo ihr Lieben!


    Kurzes Update zum Wohlergehen der kleinen Lilith - seit einigen Minuten sind wir bei L4! :D


    Häutung hatte sich angekündigt und ich hatte erwartet, dass sie es über Nacht erledigt. Hatte extra das Terrarium abgehangen gestern Abend, damit sie nicht von außen gestört werden kann. Naja, sie hat lieber bis heute Mittag gewartet und sich im Sonnenlicht gepellt.


    Scheint aber gut geklappt zu haben, ich lasse sie nun mal in Ruhe aushärten und dann kann ich mich bald mal an die Geschlechtsbestimmung machen und sehen, ob wir Lilith womöglich umbenennen müssen :)