Moin...
Ich hatt es ja noch nie so mit der Zählerei... Geschlechter bestimmen mit Segmente zählen konnt ich zB nie...das klappt erst seit mir mal beigebracht wurde wie mans an den Abdominalsegmenten (quasi an den letzten 3-4 Stück) fest macht (dafür stimmts jetzt in der Regel auch) - dafür so Jahre im Nachgang nochmal 'n fettes Danke an Sprotti und Fichte
Ohne irgendwen angreifen zu wollen machts mich aber stutzig dass in allen möglichen Plattformen derzeit L-Stadien angeführt werden, die ich einfach nich' nachvollziehen kann.
Hier irgendwo im Nachbarthema (sorry, ich meins echt nicht böse), eine adulte Hierodula membranacea mit L10?
Ich mein, die Biester häuten sich doch "nur" 7x? Bei mir sinds in L8 Adult...
Zählt man das Abstreifen der Prälarvenhaut direkt nach dem Schlupf auch als Häutung (womit die Tiere, die ich als L1 anseh, bei dieser Zählweise L2 wären) wärens 8 Häutungen mit 9 Stadien...
Ist auch so ein Thema, ist's doch so dass jedes Tier das ausm Ei kommt, auch die Eihaut abstreift. Deswegen macht 'n Huhn zwar noch lange keine Häutung , aber das ist trotzdem 'ne müßige Diskussion und darauf will ich auch gar nicht raus.
Ich komm nur einfach nicht auf 10 Stadien, egal wie ichs dreh und wende.
Also, trotz dass es für mich nicht den meisten Sinn macht: Inklusive "Prälarvenhaut-Häutung" bin ich adult bei L9... Wo hab ich die übrige Haut überzählt?
Ich kapiers nich.... Bitte erleuchtet mich
Grütze,
-Kraehe