Hallöle,
ich glaub ich hab ein Problem. Auf dem angehängten Bild sieht man den Rand meines Terrariums. Man erkennt, dass die Erde sehr feucht ist und dass es an einzelnen Stellen beschlagen ist. Ich hab mir zwar erst dabei keine wirklichen Gedanken gemacht, aber ich glaube, dass es Staunässe ist.
Ich hab zwar eine fast konstante Luftfeuchtigkeit von ca. 65% und muss immer wieder nachsprühen, damit ich auf 70% komme, jedoch schießt mir das dann innerhalb 2 Stunden schon wieder runter unter 60%. Meine Deroplatys Lobata stört das zwar nicht wirklich, jedoch mache ich mir inzwischen schon so meine Sorgen. Was das Bodensubstrat angeht, hab ich in meinem Terrarium 800ml Kokossubstrat und etwa 100ml Waldboden in dem sich die weißen Asseln aufgehalten haben, als sie geliefert wurden. Ich vermute mal, dass das daran liegt, weil ich täglich irgendwie viel zu viel sprühen muss. Ich sprühe täglich etwa 7 Mal mit jeweils 2-4 Sprühstößen. Ich kann jedoch nicht sagen, wie viel Wasser bei einem Sprühstoß herauskommt. Das ist zudem mein Terrarium: https://www.zooroyal.de/exo-terra-glasterrarium-30x30x30-cm
Meine Frage ist, ob das wirklich solche Staunässe ist und wie gefährlich das für mein Tier ist. Und wie man falls nötig dagegen vorgehen kann.
Gruß Dero