Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier und es sind meine allerersten Mantiden. Ich halte noch Tausendfüßer und Katzen. Nun wollte ich mit zwei Hierodula membranacea anfangen und bekam von einem Händler am Mittwoch zwei L5. Ein Männchen und ein Weibchen.
Heute habe ich das Weibchen tot im Terrarium vorgefunden. Leider kann ich mir nicht erklären, was ich falsch gemacht habe, dass mir die erste Mantide nach gerade mal zwei Tagen verstirbt. Es sind meine ersten Mantiden und vielleicht könnt ihr mich auf einen Haltungsfehler hinweisen, damit sich das nicht wiederholt.
Ich halte sie auf einem Terrarium mit 30x30cm Grundfläche und 40cm Höhe. Jede Mantide im eigenen Terrarium. Die Terras haben an den Schiebetüren und oben einen Lüftungsschlitz mit Lochblech. Darüber hängt eine Wärmelampe, wodurch ich tagsüber auf 26 Grad oben und 23 Grad unten komme. Die Mantiden hielten sich beide direkt unter der Lampe auf (direkt heißt hier, dass die Lampe etwa 10cm über dem Terrarium an einem Haltearm mit Lampenschirm hängt), hätten aber auch andere Möglichkeiten. Dazu ein paar Äste (alle mit genug Abstand zum Boden, tagsüber 23-26 Grad (durch Wärmelampe), nachts 20 Grad. Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 75%, jenachdem, wann zuletzt gesprüht wurde. Keine Rückwand, dafür aber viel natürliches Licht. Die Mantide selbst habe ich nicht besprüht. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass das Weibchen schlecht frisst. Das Männchen frisst und scheint fit. Das Weibchen hingegen nahm am Ankunftstag nichts an, was ich noch normal fand (ich habs auf den Stress durch den Transport geschoben) und gestern auch nichts. Ich glaube, auch, dass sie in der Box mit der toten Fliege kam und hat scheinbar auch während des Versands nicht gefressen. Das Abdomen kam mir auch recht flach vor, aber ich bin eben Anfängerin... Die Box vom Männchen war bei Ankunft ohne Futter, also gehe ich davon aus, dass der während des Versands auch gefressen hat. Sein Abdomen ist deutlich praller und war es auch die ganze Zeit. Er nimmt auch Futter von der Pinzette und scheint auch schon die ein oder andere Fruchtfliege erlegt zu haben. Ich finde ihn immer mal an anderen Stellen im Terrarium an den Ästen hängend, das Weibchen war inaktiver. Aber wie gesagt... Das sind die Beobachtungen aus 2 Tagen...
Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Fragt mich gerne Sachen, denn ich würde meinen Fehler gerne korrigieren. Es muss ja schon etwas Schwerwiegendes sein, wenn mir das Weibchen nach nicht einmal zwei Tagen schon wegstirbt. Gefüttert habe ich hier mit Ofenfischen, die ich beim selben Händler auf Empfehlung dessen mitbestellt hatte. Ich habe noch Schmeißfliegen vorbereitet, die aber noch nicht geschlüpft sind. Zudem gab es auch ein paar Fruchtfliegen, die sich in die Terrarien verirren, weil dieses nahe des Tausendfüßerterrarium steht und dort durch das Zusatzfutter gerade einige unterwegs sind.
Ich würde es gern noch einmal versuchen, aber eben vorher den Fehler finden wollen, den ich gemacht habe. Vielleicht habe ich das Terrarium doch zu voll... Daher hänge ich euch mal zwei Bilder an, damit ihr euch einen besseren Eindruck machen und mich direkt auf einen Fehler hinweisen könnt. Ich freue mich auf eure Tipps und bin jetzt schon sehr dankbar dafür.
Liebe Grüße
Danielle