Hallo zusammen,
ich komme aus einer vermutlich ungewöhnlichen Richtung auf das Thema Mantiden.
Und zwar habe ich (u.a.) zwei afrikanische Orchideen, die auf der Fensterbank nicht so richtig wollen. Es handelt sich dabei um Aerangis mystacidii (Ost- und südliches Afrika) und Angraecum distichum (tropisches Subsahara-Afrika).
Beides sind Epiphyten, wenn auch von sehr unterschiedlicher Gestalt. Brauchen beide Wärme (tagsüber 28 Grad oder mehr mit leichter Nachtabsenkung) und keine direkte Sonne.
Also eigentlich genau das Richtige für Terrarien.
Deshalb plane ich, für beide Pflanzen jeweils ein kleines Terrarium einzurichten.
Die Angraecum will ich auf ein Stück Holz oder Korkrinde aufbinden, und die Aerangis entweder auch aufbinden oder auf einen Haufen grober Kiefernrinde (also das passende Orchideensubstrat) setzen.
Geplante Terrarien:
Zweimal 20 * 20 * 20, evtl. etwas größer.
Glühbirne als Lampe, damit es warm, aber nicht zu hell wird.
Bodengrund grobe Kiefernrinde, zusätzlich etwas Moos? Luftfeuchtigkeit soll hoch werden, aber es darf sich keine Staunässe ansammeln.
Dann jeweils ein Stück Holz oder Rinde für die Orchidee.
Und um etwas Leben in die Bude zu bringen, dachte ich mir, eine Mantide könnte da sehr gut passen.
Deshalb nun meine Frage:
Das sollte doch prinzipiell klappen, oder?
Allerdings hätte ich gerne jeweils eine Art, die auch aus der Gegend kommt. Damit sollten die Bedürfnisse auch übereinstimmen.
Was haltet Ihr von der Idee?
Vielen Dank schon mal für Ideen und Kritik,
Stefan