Huhu,
ich bin seid ca 3 monaten besitzerin von einer Hierodula Majuscula.
Welches Stadium kann ich nicht sagen, sie hat sich bei mir 3 mal gehäutet und ist ca 5-6 cm groß.
Bis vor 3 Tagen hat sie von mir fruchtfliegen bekommen (nie zu wenig, Abdomen war immer dick und voll). Ich wollte auf etwas größeres umsteigen und habe kleine Wanderheuschrecken genommen. Diese sind etwas kleiner als Meine Mantis. Ich habe die Schrecke plus meine Mantis zusammen in eine Kleine plastikbox gesetzt, (ohne Deckel damit meine Mantis die möglichkeit hat zu gehen.) Habe diesw erste Fütterung gut überwacht da ich gelesen habe, schrecken u. ä knabbern auch gerne mal die Mantis an.
Alles gut kein Problem sie hat sie bis auf ein paar schalenreste gut verputzt und ohne Probleme fangen können.
Dannach wurde noch eine weiter schrecke ins Terrarium gesetzt und ich bin schlafen gegangen.
Als ich sie zuletzt sah war das Abdomen prallvoll und sie quitschfidel.
Als ich dann gestern Morgen zu ihr kam sah sie komplett defomiert aus. Zerdelltes, flaches abdomen, hing nur mit einem bein an einem blatt, fühler flach angelegt und reagierte kaum auf anstubser mir einem Qtip.
Erste gedanke häutung. Luftfeuchtigkeit geprüft 70%, die nicht verspeiste schrexke aus dem terrarium entfernt und sie infrieden gelassen.
Komme nachhause, gwnau die selbe position ein Auge wirkt Rot und irgendwie geschwollen.
sie vorsichtig in die Plastikdose gesetzt. Sie fiel förmlich rein, ganz schwach und lag eher als das sie saß. Habe ihr ein Paar fruchtfliegen reingetan und das licht ausgemacht.
Heute ist sie etwas aktiver aber weiterhin schwach. liegt fats flach auf dem Boden, richtet sich aber zum putzen auf. Habe sie ganz leich mit feinem wassernebel besprüht, sie hat auch ein paar tropfen getrunken. Das Abdomen sieht nicht mehr so zerdrückt aus wie gestern aber weiterhin sehr seltsam.
Was könnte das sein?
Eine fehlgeschlagene Häutung?
Vielleicht hat sie die Heuschrexke nichr vertragen?
Wer kann Helfen
Erstes Bild ist sie vor 2 Tagen und das zweite bild ist von heute Morgen