Hallo allerseits,
zuallererst hoffe ich hier mit meiner Frage überhaupt richtig zu sein.
Ich selbst Halte und Züchte schon seit längerem verschiedene Arten von Gottesanbeterinnen, von einfach (Phyllocrania) bis mittelschwer (Gongylus) und konnte diese immer über das einschlägige Portal deineTierwelt.de relativ problemlos veräußern. Wie vielleicht bekannt ist, lassen die meisten Anzeigenseiten seit kurzem keinen Versand und/oder Wirbellose generell mehr zu, auch ebay-Kleinanzeigen. Als Grund wird der Tierschutz angeführt, grundsätzlich richtig, aber verhält es sich meiner Meinung nach doch grundlegend anders ob man einen Pudelwelpen oder eine Gottesanbeterinnenlarve versendet. Aber das ist sowieso ein Diskussionsthema für sich selbst^^.
Besonders Interessant wird es für mich nun da ich auch in die schwirigeren Gefilde vorgewagt habe und erfolgreich und ohne Verluste zwei Päärchen Idolomantis ab L3 großziehen durfte, es steht nur noch der Schlupf der Ootheken aus (ich weiß nachallem was ich an Berichten gelesen habe sind die ersten Larvenstadien das schwierigste, aber bis jetzt lief ja alles rund und irgendwann muss man ja seine eigenen Erfahrungen machen)
Nun die Frage meinerseits, wie handhabt ihr die Abgabe eurer Nachzuchten, als Student und gerade in Coronazeiten konnte ich keine zwischenmenschlichen Kontakte in der Szene oder auf Börsen aufbauen.
Grüße
FriendlyMantis