Hierodula membranacea geplatzt?

  • Hallo ihr Lieben!


    Das hier ist mein erster Post.

    Heute Abend habe ich bei meiner indischen Riesengottesanbeterin (L6 male) ein sehr gespanntes Abdomen bemerkt. Es waren rot-schwarze Streifen zwischen den Segmenten zu sehen. Ich weiß das allein bietet noch keinen Anlass zur Sorge... aber plötzlich sah er irgendwie "entlüftet" aus. Als hätte man die Luft aus einem zu prallen Luftballon gelassen. Er ist sicher nicht gestürzt! Er wird es wahrscheinlich nicht schaffen, oder? Hat er sich überfressen? Was könnte denn schief gelaufen sein? Seine letzte Häutung war am 16.05 und die Temperatur liegt tagsüber bei 27 Grad. Ich sprühe jeden zweiten Tag in einem Exo Terra 20×20. Goldfliegen hat er immer zur Verfügung gehabt... War das falsch?;(

    Liebe Grüße, Carina

  • Hi!


    Kleiner Tipp. Wenn du willst das er noch eine weile lebt solltest du ihn nicht so Mästen. Einfach nach Abdomengröße füttern. Wenn es so prall ist wie du schilderst ist das keine gute Sache.

    Umso mehr du fütterst, umso schneller entwickelt er sich auch. Und 10 Tage für eine Häutung von L6 nach L7 ist schon sportlich😅


    Gruß

    Jones

  • Moin...


    Die Tiere pumpen sich direkt vor der Häutung auch ohne Überfütterung so auf dass man die Segmenthäute sieht...selbes nach der Häutung.

    11 Tage sind jetz auch kein abnormal kurzer Zeitraum zwischen zwei Häutungen. In größeren Stadien dauerts zwar gern auch mal noch nen Tag oder zwei länger, aber zumindest unsre Mantiden können noch keinen Kalender lesen und planen die Häutungen auch nicht danach.


    Für mich sieht das schon ganz ok so aus.


    -Kraehe