Desmoxytes planata
Laevicaulis alte
Desmoxytes planata
Laevicaulis alte
Von denen bin ich ganz großer Fan! Hast du die dauerhaft in Zucht? Und sind die ähnlich verträglich untereinander wie G. gonygylodes?
Hi,
Nein ich hab nur das eine Männchen das als blinder Passagier aus Krk mitkam (damals L1).
Ich würd mir die Art auch nicht dauerhaft an den Rock nähen wollen um ehrlich zu sein, der Umstand das sie eine Diapause im "lebendem" Zustand durchmachen ist dauerhaft nichts für mich.
Ist zwar super intressant und hatt auch gut geklappt, aber dafür gefällt mir die Art nicht gut genug.
Soweit ich weis kann man die Männchen zusammen halten, aber ich kenn kaum jemanden der das Risiko eingeht.
Die Weibchen sind nicht verträglich was ich so gehört hab.
Glg Simon
Oh, okay das mit der Diapause klingt dann wirklich etwas komplizierter. Dann bleich ich erstmal bei meinen Gongylus und Sibylla (auch wenn zweitere ja eigentlich gar keine Empusiden sind )
Hi,
für mich sind Empusidae generell nix. Ich bleib da lieber bei robusteren Arten (also optisch robuster und nicht so Streicholzfigur), ausserdem brauch ich für die andren keine Fliegen holen
Die Diapause ist kein großes Ding bei einem Tier, hatte ihn ca. 7 Wochen bei +/- 16°C (am Fensterbrett direkt an der Scheibe).
Aber bei einer ganzen Zuchtgruppe muss man da schon was herrichten für. Wenn mir die Art mehr zusagen würde wär ich natürlich bereit einen Weinschrank oder ähnliches für die Tiere zu besorgen, aber so hab ich mit dem Tier Erfahrungen gesammelt und werds nach dem Ableben präparieren um es wertzuschätzen das wars dann aber für mich auch vorerst mit der Art.
Ich würd das Tier auch bereitwillig herschenken wenn wer Weibchen von der selben Insel hatt.
Damit hier zumindest ein paar Fotos sind.
Phidippus otiosus "Ocala"
glg Simon
Alle "Formen" von Calvisia marmorata "Mulu".
Adultes Weibchen und Männchen, marmorierte Nymphe und gelbe Nymphe.
Am anfälligsten ist die Art im erstem (gelbem) Stadium, sobald sie sich verfärben sinds aus dem gröbsten raus.
Hi,
für mich sind Empusidae generell nix. Ich bleib da lieber bei robusteren Arten (also optisch robuster und nicht so Streicholzfigur), ausserdem brauch ich für die andren keine Fliegen holen
Ich find gerade diese fragile Form irgendwie so faszinierend, ich kann da bei den Gongylus echt Stundenlang vor sitzen und bin noch immer komplett geflasht, dass sowas überhaupt funktionieren kann
Okay das mit der Diapause klingt tatsächlich machbar. Ich hatte sowieso überlegt für nächsten Winter ein kleines beheiztes Gewächshaus für den Balkon zu basteln, weil meine Kakteen optimalerweise auch so bei 10-15 Grad überwintern sollten...
Hi,
Na dann, Urlaub in Kroatien machen und Empusa sammeln
Ich versteh jeden dem Empusidae gefallen, optisch sinds ja auch super schön.
Vermutlich liegts bei mir dran das ich keine Fliegen für die Mantiden hol, Selbstkonditionierung oder so.
Glg Simon
Epidares nolimetangere
Eurycantha cf. calcarata "Aru Island"
Dares philippinensis
Phyllium letiranti "Tataba"
Sungaya inexpectata "Highland"
Die kreuchen und fleuchen zwar nicht aber ich hab sie gern und zeig sie deshalb trotzdem her
Oncidium Hybrid "Twinkle"
(Leider schon am Verblühen...es musste trotzdem noch ein Foto her)
Colmanara massai
-Kraehe
Planispectrum honkongense "Tai Tam"
Bacillus rossius "Krk"
Autolyca herculeana "Tegucigalpa"
Lamachodes sp. "Bokor Hills"
Byrsotria sp. "Darkly"
Und auch weitere Funkeltierchen gabs von Regina. (Danke auch für diese)
Mein letzter Versuch mit der Art hatt nicht geklappt, hoffentlich hab ich diesmal mehr Erfolg.
Pseudoglomeris magnifica
oh krass
Epidares nolimetangere
Phyllium letiranti "Tataba"
Megalobulimus oblongus
Planispectrum honkongense "Tai Tam"
Calvisia marmorata "Mulu"