Phyllium letiranti "Tataba" 0.1 subadult
-Kraehe
Phyllium letiranti "Tataba" 0.1 subadult
-Kraehe
Schöne Tiere!
Ist es ein Männchen oder Weibchen? kenne mich damit nicht so aus!
und woran erkennt man das?
Moin...
0.1 steht bei issn Weibchen.
Das ist so wie bei fast Allem: Man muss nur wissen worauf man gucken muss, dann ist es einfach:
Bei Phyllium erkennt mans ab ca. L4/L5 ohne Hilfsmittel an der Körperform. Die Abdomen der Männchen werden eher "dreieckig" und spitz, die der Weibchen eher rund und sehr breit.
Ab Subsub bekommen die Männchen zudem lange Fühler, die der Weibchen bleiben kurz.
Auf Seite 1 dieses Threads sind gleich im ersten Beitrag ein paar Fotos eines adulten Paares der Art. Das schmale obenauf ist das Männchen.
-Kraehe
huhu,
Sehr niedlich😊
Moin...
Kleine Besonderheiten aus Vietnam: Phaedusa paviei "Nga Phu"
Den Meisten wird vermutlich nicht mal auffallen, WAS die kleinen Schätze so besonders macht... Ist mir aber egal, die kleine Monarchenfamilie hat erstmal einen Sonderplatz bei mir
-Kraehe
huhu,
ich bin da laie, aber dass sich das Gehäuse nach links windet?
Moin..
Scharfer Blick, das stimmt!
Bei quasi allen anderen Schnecken ist das haus rechts rum gewunden, bei der Art links herum.
Bei "normalen" Schnecken ist ein linksherum gewundenes Haus ein seltener Gendefekt der nicht vererblich ist, und linksgewundene Schnecken werden im Deutschen "Schneckenkönig" genannt. Deswegen "Monarchenfamilie" 😂
Wie viele Arten mit linksgewundenem Haus es gibt weiß ich nicht - es ist aber das erste Mal dass ich eine solche Art in echt sehe.
-Kraehe
huhu,
juhu, ich hab mal was gewußt
Ich bin wirklich kein Spinnenfreund, ich fürcht mich vor Spinnen...
Aber diese sind ja wirklich "süß"/hübsch!!
Die Augen sind faszinierend
Hi Maja,
Springspinnen sind so die "Einstiegsdroge" bei den Spinnen, weil die fast jeder irgendwie süß findet (Für mich nicht, ich hatte davor schon andere/größere Spinnen.) Diese zwei großen, nach vorne gerichteten Augen verleihen ihnen schon was "putziges"
Das Tier vom Foto ist übrigens schon halbwegs groß... stolze 8 mm
-Kraehe
Liebe Krähe,
Bitte zeig mir nicht so süße Tiere - ich hab keinen Platz mehr
P.s. Nachdem ich das Foto gesehen hab, hab ich das Tier gleich gegoogelt...
Schönes Wochenende!
LG Maja
Moin...
Bitte zeig mir nicht so süße Tiere - ich hab keinen Platz mehr
Es ist dann wohl nicht hilfreich, wenn ich sage, dass ich die nächsten Tage mal die Geschlechterverteilung bei den Springern anschaue und allen "Überschuss" abgebe, oder?
Phaedusa paviei "Nga Phu" (Vietnam)
Die kleinen Mistkerle haben mir gestern einen halben Herzinfarkt eingejagt. Bei der täglichen Kontrolle sah es erstmal so aus als wärn alle Häuschen leer, obwohl sie vorgestern noch munter rum geschleimt sind
Jetzt weiß ich zumindest dass sie sich, anders als alle anderen Schnecken die ich habe!!, zur Ruhe so weit ins Haus zurück ziehen dass man nix mehr von ihnen sieht...
Bissi Wasser drauf, Futter dazu, schon warn sie wieder alle munter und gierig am Fressen...
-Kraehe
huhu
Es ist dann wohl nicht hilfreich, wenn ich sage, dass ich die nächsten Tage mal die Geschlechterverteilung bei den Springern anschaue und allen "Überschuss" abgebe, oder?
ich find die ja superniedlich, aber sieht man solche Knirpse überhaupt? Wie groß ist das Terra und liegt daneben griffbereit die Lupe?^^
Moin..
In der Größe sinds noch in der Aufzuchtbox
Adult sinds dann wahnsinnige 1,5cm groß und die Terrariengröße wird 20-25cm Kantenlänge empfohlen. (In aller Wahrheit würden vermutlich 15cm reichen, aber so winzige Becken sind extrem schwer zu 'steuern'.)
Zur Größe sei noch gesagt dass man Spinnen ohne Chelizeren und Spinnwarzen misst. "Mit" sind sie also schon ein bissel größer, da werden aus den aktuell 8mm auch 10-11mm
Übrigens 8.10.
-Kraehe
Alles anzeigenMoin...
Phaedusa paviei "Nga Phu" (Vietnam)
Die kleinen Mistkerle haben mir gestern einen halben Herzinfarkt eingejagt. Bei der täglichen Kontrolle sah es erstmal so aus als wärn alle Häuschen leer, obwohl sie vorgestern noch munter rum geschleimt sind
Jetzt weiß ich zumindest dass sie sich, anders als alle anderen Schnecken die ich habe!!, zur Ruhe so weit ins Haus zurück ziehen dass man nix mehr von ihnen sieht...
Bissi Wasser drauf, Futter dazu, schon warn sie wieder alle munter und gierig am Fressen...
-Kraehe
Danke für die Info!
Aber meine Spinnenphobie ist wohl zu groß, als dass ich sie als Haustiere halten könnte...
Vielleicht irgendwann, wer weiß?
LG Maja
huhu,
also nachdem mir gelegentlich auch mal Heuschrecken auskommen, weil die halt hüpfen, letztens war eine auf meinem T-shirt am Wäscheständer, lasse ich das mit so wuzeligen flinken Tierchen.
Da ist Betti einfacher, die hängt halt nur so rum und je größer der Hunger wird, umso näher hängt sie an der Tür. Aber hüpfen tut sie nicht *g*
Moin..
Heuschrecken haben aber auch den unfairen Vorteil, in der Gruppe zu sein. So ne Phidippus ist in der Regel allein, da hat man besser im Blick wo die hin eumelt und so flott sind sie auch nicht, das sind genauso Augentiere wie Mantiden und glotzen ewig hin und her bevor sie irgendwo hin springen. WENN sie dann mal hoppsen sind sie aber natürlich sehr schnell, sehr weit gekommen.
Aber ne, is eh klar, wenn man mit sich selber net einig ist lässt mans lieber. Es sind ja trotzdem Lebewesen, die eine bestmögliche Fürsorge verdient haben.
Vielleicht dann ja in der nächsten Generation
-Kraehe
huhu,
weißt du mir eine gescheite Seite, wo ich mich gut informieren kann über die Winzlinge?