Rhombodera in Legenot, was tun?

  • Hallo zusammen

    Ich habe schon seit mehreren Monaten eine weibliche Rhombodera (genaueres weiss ich leider nicht, da ich sie geschenkt bekommen habe), welche ich auch erfolgreich zur Adulthäutung gebracht habe. Seither (bald 3 Monate) hat sie immer noch keine Ootheke gelegt (während meine Hirodula sp. blue, die gleichzeitig adult wurde, schon 4 gelegt hat), und ihr Abdomen ist schon richtig dick und sie fällt ständig auf den Boden/kommt nur mit sehr grosser Mühe wieder hoch.

    Ich verfüttere hauptsächlich Steppengrillen und (jetzt im Sommer im Haus gefangene) Fliegen - woran könnte diese (scheinbare) Legenot liegen und wisst ihr, was ich dagegen machen könnte? Mir ist das auch schon bei einer Tagalomantis manillensis passiert, deren Abdomen voller ungelegter Eier war, als sie starb (hatte ich nach dem Tod untersucht). Ich wäre sehr froh um alle Ratschläge!

    LG emma


    P.S. das hier ist mein erster Beitrag, ich hoffe, ich hab nichts falsch gemacht...:pardon:

  • Hi,


    erstmal Willkommen hier im Forum!


    Also meine Rhombodera lässt sich auch lange Zeit, aber das sie runterfällt hört sich nicht sehr gut an. Wie groß ist denn Das Terrarium? Angeblich kann das oft ein Grund für Legenot sein (laut meiner recherche). Bzw. hast du sie oft rausgenommen?


    Gruß

    Jones

  • Hi,

    Runterfallen ist immer ganz schlecht.


    Magst uns die Haltungsumstände erläutern?

    Rhombodera wirds oftmals zu trocken, wenn du das Problem auch bei andren Tieren hast/hattest könnt es sein das es zu Kühl ist?

    Unter 26° ist z.B. für keine deiner Arten gut, sie können langsamer dran eingehn (oder wie manche sagen: "Glücklich alt werden") oder eben Probleme vieler Art entwickeln.


    Oft kann das verfüttern von Bienen, Faltern usw. zu schönen Ootheken helfen, aber das hilft eher bei schlecht aussehenden Ootheken.

    Wenn garkeine Oothek kommt liegts oft an falscher/uninformierter Haltung (ich möcht dir nicht unterstellen das das der Fall ist, ist aber eine Möglichkeit)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke für alle Antworten! Ja, bei mir leuten eigentlich immer die Alarmglocken, wenn eine Mantide längere Zeit auf dem Boden ist und Mühe hat, wieder rauf zu klettern, deshalb wollte ich mal schreiben...

    Das Terra ist 30x40x30 (könnte die Länge noch auf 60 erweitern, falls das wegen der Grösse helfen könnte, da es momentan noch mit einem Styropor geteilt ist...), die Temperatur tagsüber zw. 25 und 32°C mit 50% LF, nachts etwa 20°C mit 70-80% LF.


    Nein, hab sie eigentlich erst 1 Mal raus genommen, manchmal klettert sie aber auch oben raus wenn ich das Terra offen lasse und dann muss ich sie wieder reinmanövrieren...

    lg emma

  • Hi,

    Die größe passt, Luftfeuchte und Temperatur könnten etwas hoch aber das klingt nicht so schlecht.


    Versuch villeicht etwas abwechslungsreicher zu füttern. Möglicherweise kann das helfen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.