Hallo,
Sind bei allen Mantiden Arten die Weibchen Standortstreu oder nur bestimmte Arten?
Alle Weibchen standortstreu?
-
-
Einige wenige Arten eignen sich für die Freihaltung im Zimmer. Aber nicht viele die derzeit in Zucht sind.
Obgleich sie sich eine Weile an den Orten aufhalten an denen sie Nahrung finden ziehen sie doch in regelmäßigen Abständen gerne mal um.
-
Huhu,
also mein Sph. Lineola ist der Standorttreu...... Aber nur das Weibchen.
Das Männchen eher nicht.Gruß
Micha -
Hallo,
@ micha, die Männchen sind nie Standorttreu, da sie in der freien Natur weitere Strecken zurücklegen müssen, als nur von einer Terrarienecke zur Anderen
Bei den Mantiden ist es genau andersherum wie bei den Menschen! Die Mantidenweibchen sitzen den ganzen Tag nur faul rum und warten bis was zu essen oder ein Männchen vorbei kommt
(War nur ein kleiner Scherz am Rande, also liebe Männerwelt, nicht böse sein )@ mantis007, deine Frage der Standorttreue bezieht sich sicherlich auf die Freihaltung einer Mantide, oder?
Dazu sei gesagt, dass sich nicht alle Weibchen, die standorttreu sind, auch dazu eignen, sie frei auf einer Pflanze zu halten.
Viele benötigen einfach eine zu hohe Temperatur oder Luftfeuchte, die man außerhalb eines Terrariums dem Tier nicht bieten kann. -
Hi =)
"wulfen2009" schrieb:Bei den Mantiden ist es genau andersherum wie bei den Menschen! Die Mantidenweibchen sitzen den ganzen Tag nur faul rum und warten bis was zu essen oder ein Männchen vorbei kommt
Du bist mir ja eine :shock:
Wir sitzen also nur zu Hause rum? *g*Das stimmt .... Mein Männchen fliegt auch manchmal im Zimmer rum Damit er mal seine Flügel ausstrecken kann, weiß nicht, ob sie es müssen, aber kann ja nicht schaden
Gruß
Micha -
Hallo Micha,
okay, es gibt auch einige (wenige ) Ausnahmen (bei den Menschen meine ich )
-
huhu, jaja wenige :mrgreen:
Also die Männchen die fliegen schon mal weg, zum Glück können die weiber nicht Fliegen,
na da sieht man mal wieder einen Unterschied, die Männchen betreiben Sport und fliegen die Weiber hocken rum und machen nixlg
-
Hi ihr,
also meine Hierodula membracea Weibchen
sind ALLE standortstreu . -
Moin,
sind sie auch. Sie laufen höchstens kurz vor der Oothekenablage
mal kurz rum, um den geeigneten Platz zu finden.LG
-
Hierodula, Sphordomantis und Co. sind standortstreu keine Frage. Hab ja geschrieben bis auf wenige Arten. Aber nicht alle Arten sind zwangläufig nur an einem Ort zu finden. Beispiel meine Orchideen-Dame : mal da, mal da , mal da; wos ihr gerade gefällt.