Creobroter gemmatus verpaaren

  • Hallo zusammen!


    ich wollte dieses Wochenende versuchen meine Creobroter gemmatus zu verpaaren.


    Das Weibchen ist jetzt etwas mehr als zwei Wochen adult gehäutet und pumpt schon.


    Das Männchen hat sich letzten Sonntag adult gehäutet.


    ich habe jetzt versucht das Weibchen zum Männchen zu setzen und die haben sich dann aufeinander zubewegt, aber das Weibchen hat versucht das Männchen anzugreifen und darum habe Ich die beiden vorerst getrennt.


    ist das Männchen eventuell noch nicht geschlechtsreif?

    Das war nicht wirklich aktiv, außer als es attackiert wurde.

    Das Weibchen hat vorher eigentlich noch eine Wachsmotte gefressen.


    wie würdet ihr weiter vorgehen?


    danke und viele Grüße aus München!

  • Also bei Gemmatus hatte ich die erfahrung gemacht das das männchen sich wennnes will sehr schnell auf das weibchen stürzt. Bleib einfach dran und versuch es weiter!

    Viel Erfolg!!!


    Gruß

    Jones

  • Sehr schön dass es bei dir geklappt hat!


    Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob die Paarung erfolgreich war? Ich habe meine C. gemmatus am Montag verpaart, das Männchen hockte gute 7 Std. auf ihr. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er das Paket übergeben konnte, denn der Moment in dem ich entdeckte, dass die Abdomen sich getrennnt hatten, war kurz nachdem ich relativ nah am Terrarium vorbei gekommen war.Ich fürchte nun, dass ich ihn evtl. erschreckt habe und er noch nicht fertig war.


    Das Weibchen war zum Zeitpunkt der Paarung ~2,5 Wochen adult und hatte auch schon angefangen zu pumpen, seit der Paarung hab ich sie allerdings nicht mehr dabei beobachten können.


    Kann ich davon ausgehen dass die Oothek befruchtet ist wenn jetzt eine gelegt wird?

    Meine P. paradoxa ist schon seit knapp 2 Monaten adult, wurde allerdings noch nicht verpaart, sie hat auch noch keine Ootheken gelegt. Ist es also generell so, dass ein erfolgreich verpaartes Weibchen die Oothek früher legt, und ein unbefruchtetes sich eben Zeit lässt bis sie dann irgendwann anfängt unbefruchtete zu legen?


    Sorry für die vielen Fragen ^^

  • Moin..


    Nein, man kann leider nicht erkennen ob eine Paarung erfolgreich war.


    Grob gesagt legen befruchtete Weibchen schneller mehr Ootheken ab als unbefruchtete Weibchen. Die Bildung von Eiern und Schaum zehrt an der (Lebens-)Energie der Tiere, und solange nicht befruchtet werden die Eier idR einbehalten solange es halt irgendwie möglich ist.


    Wenn dein verpaartes Weibchen nun zeitnah eine Oothek an den Ast klatscht (wobei Zeitnah bei einem seit ca. 2W adulten Weiberl noch ca. 2W dauern kann, sie muss die Eier ja erstmal ausbilden bevor sie welche legen kann, herzaubern kann sie leider keine ;) ) ist es gut möglich dass die befruchtet ist.

    Versprechen kanns Dir aber keiner, einfach mal inkubieren und aufs Beste hoffen.


    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nach der ersten Oothek einfach nochmal verpaaren.


    -Kraehe

  • Top danke für die präzise Antwort! Dann werde ich jetzt mal auf eine Oothek hoffen, und sobald sie eine gebastelt hat nochmal eins von meinen beiden Männchen drauflassen! (Ich hoffe die leben dann überhaupt noch und haben im Idealfall dann auch noch Lust, gehen beide auf die 2 Monate zu)

  • Sorry für den triplepost, aber es hat tatsächlich geklappt! Ganze 110 Nymphen kamen aus der ersten Oothek vor knapp einer Woche.

    Foto 17.12.21, 08 32 02.jpg


    Ich hab die Dame trotzdem nach der 2. Oothek noch einmal verpaart. Nachdem seinen Bruder das zeitliche gesegnet hatte, wollte ich meinem letzten Männchen das auch irgendwie nicht verwehren, selbst wenn ich nicht die ganze Zeit aufpassen konnte. Der gute hat danach sogar trotzdem noch 3 Wochen gelebt.



    Anfangs hatte ich angst dass denen die Hydei zu klein sind, melanogaster waren dann aber im Terraristikladen auch ausverkauft. Mittlerweile hauen sie sich unfassbare Mengen von den hydei, und ab und an auch mal ein Geschwisterchen rein, obwohl sie noch immer in L1 sind, aber ich denke da tut sich bald was.

    20211221_093049848_iOS.jpg


    (Sorry für die schlechten Fotos, der Schlupf kam leider ohne Ankündigung und ich hab gerade kein Makroobjektiv da)

  • Danke euch beiden!


    Das war bisher echt eine super spannende Angelegenheit! Ich hoffe mal dass die Ausfälle durch Kannibalismus nicht zu groß werden, allerdings warten gerade auch noch 4 weitere Ootheken auf den Schlupf, und die fünfte wird gerade gelegt, es ist also noch ein wenig Spielraum um da Erfahrungen zu sammeln.