Häutung nicht gut gelaufen seit dem liegt er nur noch

  • Hallo,

    Ich habe eine Sphodromantis Gasterica die jetzt seit heute in L6 sein sollte. Er hat seit knapp zwei Tagen das Essen verweigert und war die meiste Zeit ungewöhnlich ruhig und hat ziemlich schwach auf mich gewirkt. Heute morgen hatte ich ihn dann auf der Seite liegend neben einem Ast gefunden und versucht ihm etwas Wasser zu geben um ein bisschen auf zu pepeln. Das hat auch funktioniert und er ist aufgestanden und hat sich noch auf meiner Hand sitzend angefangen zu Häuten. Die Häutung lief ziemlich schlecht da z.B. mehrere Teile der Haut hängen geblieben sind und er sie nicht selbstständig abbekommen hat. Ich hab versucht die Haut so gut es geht zu entfernen und war auch wirklich vorsichtig aber ich habe das Gefühl das seine Beine nicht ganz okay sind und zwei sind leicht geknickt. Er liegt jetzt seit der Häutung ( war um ca. 9 Uhr fertig) auf der Seite und Atmet sehr schwer.

    Ich bedanke mich schon einmal für die hilfreichen Antworten und hoffe das der Kleine das übersteht.

  • Nicht wundern das er auf meinem Schreibtisch liegt wie gesagt war er heute morgen sehr Erschöpft weswegen ich ihn kurz dort abgeladen hab. und ja er lebt noch er atmet allerdings sehr schwer.

  • Hi,
    Dazu musst du erst sagen was du gemacht hast.
    Also Haltungsbedinungen usw.

    Wenn die Temperatur unter 26° und/oder das Futter gekaufte Heimchen sein liegts vermutlich daran.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Also das Terrarium ist 30x30x40 und die Luftfeuchtigkeit war eigentlich immer so zwischen 45-60% über die Nacht dann selten mal 70%. Das Futter waren eigentlich immer Fliegen.

  • Hi,

    wie sehen die Häutungsmöglichkeiten und die Temperatur aus?

    Wenn die Decke komplett nackt ist kann sich das Tier schlecht festhalten z.B.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Also Häutungsmöglichkeiten hab ich mehr als genug aber die Decke ist nackt aber er ist da eigentlich immer Problem los drüber gekrabbelt. Mit was soll man es denn überhaupt am besten zu machen?

  • Moin..


    Zum dritten Mal, wie warm ists denn in deinem Terrarium?


    Am Besten überspannt man die Decke mit Gaze und klemmt einige Äste wie ein auf dem Kopf stehendes U ins Terrarium. So, dass sie vom Boden bis an die Decke reichen, und bestenfalls an der Decke lang sowie auf der andren Seite wieder runter. An nacktem Glas können sich die großen Standardarten wie Sphodromantis sp. mit zunehmenden Alter und Gewicht immer schlechter halten.


    -Kraehe

  • Vor und nach der Häutung nix fressen ist nichts unübliches. Auf der Hand häuten schon ... nicht gut .


    Das nächste Mal besser in Ruhe lassen, bzw einfach wieder auf das Ästchen hängen und hoffen, dass es klappt. Stimmen die Haltungsbedingungen langfristig, klappt das auch. Habe schon Mantidenhäutungen in Verkaufsdosen auf Börsen gesehen, gehäutet ohne Probleme ... selbst am Verkaufsstand hingen schon welche :) Solange sie hängen können und Platz haben.