Moin...
Ganz so einfach lässt sich das leider nicht runterbrechen.
Bei Tieren, bei denen nix Näheres dabei steht, kanns unter Umständen schon was bringen nochmal nachzufragen. Manche Leute kennen die Fundorte, führen sie aber nicht an weil sie's (für Kleinanzeigen/Hobbyisten und Anfänger ohne Nachzuchtabsicht) für unwichtig halten.
Es benutzen andersrum jedoch auch etliche Leute, die nicht mal wissen was die eigentlich bedeuten, IGM-Nummern - in dem Glauben, es ließe sich so besser verkaufen.
Teilweise gibts auch einzelne Händler, die mutwillig Namen erfinden oder Tiere bewusst falsch benannt verkaufen, grad letztes Jahr warns scheinbar augenscheinliche "Raritäten", die aus England rüberkamen, und auffällig oft falsche Namen dabei hatten. Und dabei sind noch gar keine Trivialnamen mit einbezogen - ich war auch mal in 'nem deutschen Zooladen, wo eine Deroplatys sp (oder was optisch Ähnliches) im Doserl stand und als Idolomantis ausgeschildert war. Immerhin wars richtig geschrieben aber wat willste dazu noch sagen ich hab denen Bescheid gegeben, das Doserl wurde abgeholt...jede Wette landete es unverändert wieder im Regal nachdem ich weg war.
Selbe Geschichte wie die Tiere die unter selbsterfundenen Termini wie "(irgendwas) giga/grandis/maxiking" verkauft werden und bei genauerer Untersuchung wieder nur die nächste schnöde S.viridis oder H.membranacea sind - oder Tieren, die einfach mutwillig umbenannt werden; so passierte es uns - bzw. eigentlich Fichte - schonmal, dass er Nachzuchten seiner Oxyopsis cf. gracilis auf der nächsten Börse als O.gracilis beschildert gefunden hat, ohne dass je eine genaue Bestimmung stattgefunden hätte. Ich glaub, die Begründung dafür war dann, "weil man sich das besser merken kann" (oder was ähnlich blödes).
Wie Fichte schon sagte, für die Hobbyhaltung ist's ja mehr oder weniger egal, ob die Tiere reinstämmig gehalten werden. Man muss halt trotzdem damit rechnen, dass vorher funktionierende Stämme plötzlich kippeln, wenn man stammesfremde Tiere einmischt - man weiß ggf. halt nicht, was man da eigentlich gerade kriegt.
-Kraehe