Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zur Temperatur/Beheizung bei einer Hymenopus coronatus.
Ich halte seit einem Jahr diverse Mantiden (Sphodromantis gastrica, Hierodula membranacea, Phyllocrania paradoxa, Omomantis zebrata) und hatte auch schon eine Hymenopus coronatus, die mir jedoch leider (aus Unwissenheit und Anfängerpech) nach einiger Zeit verstorben ist.
Nun möchte ich mein mein Glück abermals versuchen. Ich habe im Laufe der Zeit die Temperaturregelung und LF mittlerweile sehr gut im Griff. Ich habe ein Terra mit den Maßen 20x20x30, Doppelbelüftung und Drosogaze oben am Terra. Die Tagestemperaturen (ich habe gelesen bei H. coronatus zwischen 25 und 30 Grad? Korrigiert mich wenn es anders ist) bekomme ich gut hin, auch mehr falls die optimalen Temp. doch höher sein sollten. Wenn ich bspw. im oberen Drittel 30 Grad habe, sind es im unteren Drittel etwa 23 Grad (variiert mit der Höhe der Wärmelampe und der Wattage natürlich).
Das Problem ist eigentlich die Temp. nachts. Die soll wohl nicht unter 20 Grad sinken? Auch hier bitte korrigieren, falls das anders ist.
Ich habe im Sommer kein Problem die Temperatur auf zwischen 20 und 22 Grad zu halten nachts. Aber im Winter habe ich eine Raumtemperatur von 17 bis 18 Grad. Ich nehme an, dass das zu wenig ist für diese Art. Da die Wärmelampe mit Licht verbunden ist und ich diese nachts aus habe ist es mir (noch) ein Rätsel wie ich es nachts auf oder über 20 Grad bekommen soll. Auf den angefügten Bildern sieht man das Terra (Einrichtung wird noch erneuert, ist von meiner verstorbenen Phyllocrania paradoxa) und die Wärmelampe. Also für eine Mondlichtlampe o.ä. ist leider kein Platz.
Ich dachte an eine Heizmatte? Aber auch da wieder, außen an die Scheibe oder macht es Sinn sie unter dünnes Substrat zu legen (habe gelesen, dass das nicht so sinnvoll sein soll weil Wärme in der Natur auch nicht von unten kommt und die Wärmematte dann wohl auch nicht ausreichende Leistung bringen würde.
Und wie würde das dann mit einem Temperaturregler funktionieren? Ich bin technisch nicht so versiert. Seht mir das bitte nach ich finde auch nichts so passendes im Internet speziell für sowas. Brauche ich überhaupt einen Regler und wie würde der mit der Matte verbunden werden? Und welche Matte bzw. welchen Temperaturregler könnt ihr empfehlen?
Wie haltet ihr eure Temperaturen nachts im Terra auf einer bestimmten Temp. ohne die Raumtemp. zu erhöhen? Das wäre nämlich bei mir leider keine Option.
Ich würde gerne irgendwann eine Idolomantis diabolica halten, aber natürlich muss ich dazu die Parameter tags UND nachts ja im Griff haben.
Ich wäre für Vorschläge und Ideen wirklich dankbar. Ich habe im Übrigen noch keine H. coronatus, die wird natürlich erst gekauft wenn das Terra perfekt läuft für sie.
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe schonmal vorab