Hallo Fichte,
ich greife Mal den Gedanken der Logik bei Heuschrecke, Mantiden und kosten auf.
Also ja, Heuschrecken, die man kauft kosten Geld, aber Mantiden ja auch. Bis ich da irgendwas zum satt werden groß gezogen habe, waren das viele Drosos, Terflys, Grillen und Goldfliegen und vielleicht sogar Schmeißfliegen. Alles diese Tiere kosten Kauf und Haltung Geld und dazu Strom und eigentlich müsste man investierte Zeit da reinrechnen und schon werden die selbst gezogenen Mantiden teurer als ne gekaufte Heuschrecke 😉
Und ja, dann kommt viel Wert über Zeit. Also je mehr Zeit ich mit einem Tier verbringe und ja, um es ggf Bange, mich an ihm freue und es einfach um mich habe in aktiv beschäftigter Form, desto größer wird sein Wert.
Und arg, ich habe ja Heuschrecken gezüchtet, kleine Heuschrex sind so niedlich. Jeronimo kam nicht aus der Haut, ich habe ihn rausgepellt, und ja, jetzt gingen alle weg. Nur Jeronimo und zwei Freunde dürfen bleiben 🙈
Und auch bei den Grillies hab ich immer Mal welche, die sich von besonders netter Seite zeigen und die werden nicht verfüttert - und sind sie nur einfach eischwer und so dick, dass sie kaum fliehen können. Klar, wären die ein guter Snack, aber nein, die dürfen bleiben. Leise Männchen auch. Laute nicht 🙈
Und auch meine Fliegen, ähm, ja, manchmal schreien sie im Todeskampf 😱 das ist schon schlimm.
Gleichzeitig, kann ich aber auch Grillen töten und stumpfe immer mehr ab dabei... Und manchmal tun mir besonders nette Grillen Leid und kommen davon.
Gut, das mag unlogisch sein. Aber Grille ist nicht Grille genauso wenig wie Mensch Mensch ist. Es gibt Menschen, die sind kein großer Verlust persönlich, ökologisch, politisch, global... Andere halt schon. Und ja, ich weine nicht um irgendwen, den ich nicht kenne, um meinen Bruder schon. Aber auch das ist logisch und genau dieselbe Logik gilt für Tiere in meinen Augen. Zu meinen Tieren habe ich eine andere Beziehung als zu fremden. Und manche meiner sogenannten Futtertiere zeigen, dass sie einen höheren Wert als nur ein Futtertier sind. So wie manche Menschen, eben mehr als nur Mensch sind, Freund/Familie oder irgendwie vielleicht einfach freundlich. Und ja, es kommt bei mir auch vor, dass Mantiden bei mir ihren "Wert" verlieren. Der Drecksack, der mir zwei Weibchen gekillt hat. Ich habe ihn abgegeben. Hätte ich damals schon Polly gehabt, hatte sie ihn bekommen.
Also langer Rede kurzer Sinn, vielleicht erscheint die Vergabe von Wert für egal wen oder was auf der Welt, nicht logisch, aber trotzdem folgt sie gewissen Gesetzmäßigkeiten und ist zumindest in einigen Dingen sogar vorhersagbar = berechenbar auch wenn es ein gewisse Fehlertoleranz geben mag. Eine Mutter liebt ihr Kind, ist zu x% Wahrscheinlichkeit war, aber zu einem gewissen Prozentsatz auch nicht.
Und liebe (messe einen hohen Wert bei) Tiere, die lieber, intelligenter, zahmer als ihre Artgenossen sind, die sich irgendwie auf eine positiv besetzte Art unterscheiden und ich was erkenne. Und ich denke auch das ist logisch in gewisser Weise.
Es ist vielleicht schwer erklärbar, aber die Beziehung zu Tieren ist nicht anders als die zu Menschen. Da ist das Verstehen, das Besondere, das muss gegeben sein. Fehlt es oder geht es verloren, geht auch der Wert verloren - zumindest mit der Zeit. Aber nur weil eine Empfindung vielleicht schwer in Worte zu fassen ist, bedeutet es nicht, dass es nicht auch trotzdem eine Logik dem zu Grunde liegt. Nur manche Berechnungen sind komplizierter.
Es gibt sicher auch eine andere Erklärung warum wir Schweine essen, aber keine Hunde, die über das ist süß und flauschig herausgeht. Ich weiß es nicht, aber ich kann mir Vorstellen, dass ein Hund, den ich mit Fleisch füttern muss und selbst nur wenig Fleisch auf den Rippen hat, einfach zu teuer als Fleischlieferant ist. Hingegen kann er andere tolle Sachen und hat sich so wertvoll gemacht. Eine Kuh hingegen gibt auch noch Milch, hat viel dran, frisst Gras und lässt sich zu vielen auf wenig Fläche halten. Sonstige Qualitäten? Jagt nicht, hat nur mäßige Reiteigenschaften und vorm Wagen nicht so schnell. Ist doch dann praktischer die Kuh zu essen als den Hund oder das Pferd. Also ich finde das nicht unlogisch.
Wenn man keine Kühe hat, aber Pferde, ja dann melkt und isst man die. Hat man die Wahl, dann nimmt man für den Umzug auch den Sprinter und für die schnelle Fahrt über die Autobahn den Porsche und nicht umgekehrt.
Also sinnvolle Gründe aufgrund von Eigenschaften die bessere Nutzbarkeit für XY zu erwägen, ist sehr logisch.
Ich glaube, dass der Mensch für eigentlich alle Entscheidungen auch gute Gründe hat. Im Einzelfall sind die vielleicht anders als man selbst entschieden hätte und schwer nachvollziehbar. Aber vieles lässt erklären, zumindest dann wenn man alle Fakten kennt. Das aber wiederum kann manchmal problematisch sein, weil nicht jeder alle Fakten preisgeben will oder kann. Und faszinierender Weise trifft das Hirn trotzdem Entscheidungen, selbst wenn die Fakten vor uns selbst geheimgehalten werden. Doch auch diese Fälle sind nicht weniger rational, wenn man doch irgendwann dahinter steigt. Und wenn man alle Fakten kennt, kann man gewisse Sachen auch vorhersagen, also berechnen und damit können sie nicht unlogisch sein.
Würde ich alles was ich nicht verstehe oder zu wenig Wissen habe als unlogisch bezeichnen, dann müssten wohl weite Teile der Naturwissenschaften unlogisch sein 😂
Liebe Grüße,
O.