Habe ich das richtige Siebdruckgewebe?

  • Hallo,


    ich halte 4 Mantiden (Hierodula membranacea, Sphodromantis gastrica, 2 Creobroter gemmatus) und bin nicht ganz neu was die Haltung betrifft (etwa 1 Jahr). Aber ich bräuchte mal kurz Hilfe bei dem Deckel meiner Terrarien. Ich habe bisher Drosogaze verwendet, jedoch wollte ich da doch mal umsteigen weil mir hier schon mitgeteilt wurde, dass die relativ viel Temperatur von meinen oben angebrachten Wärmelampen zurückhält und gar nicht so viel Wärme im Terra ankommt wie mit anderen Materialien.

    Also ein Staunässeproblem habe ich keines mit der Drosogaze. Es geht nur darum vielleicht etwas besser die Temperatur nutzen zu können.


    Jetzt habe ich Siebdruckgaze bestellt (EsportsMJJ 120M 48Z Polyester Siebdruck). Die Eigenschaften sollen u.a. Hitzebeständigkeit sein. Jetzt wurde es geliefert und ich bin unsicher. Es ist irgendwie feinmaschiger als ich dachte.

    Frage: Ist das WIRKLICH hitzebeständig (Wärmelampen hängen teilweise sehr weit unten und somit sehr dicht an dem Gewebe). Ich habe es mal gestern 2 Stunden getestet und es ist zwar nichts passiert aber trotzdem bin ich unsicher wenn ich z.B. Arbeiten bin, dass es vielleicht doch anfängt zu kokeln :/

    Desweiteren interessiert mich die Luftdurchlässigkeit wegen der Doppelbelüftung. Nicht, dass ich dadurch dann Staunässe bekomme.

    Ich weiß, dass viele Siebdruckgewebe benutzen, daher hab ich es ja gekauft. Ich bin nur unsicher ob ich da das richtige habe.


    Ich hätte aber noch einen Ersatz, ein feinmaschiges Pollenfliegengitter. Aber da bin ich mir wirklich noch unsicherer was die Hitzebeständigkeit angeht. Luft und Feuchtigkeit wird da eher nicht das Problem sein. Aber kann ich das unter die Wärmelampen machen? Hat da jemand Erfahrung mit?


    Falls jemand noch einen Tipp hätte oder vielleicht einen Link zu einem passenden Produkt, wäre das auch super.


    Vielen lieben Dank schonmal :)

  • Hi,

    Also wenn das Gewebe zu kokeln beginnen könnte wär die Temperatur für Mantiden auch gefährlich.

    Wär nicht die erste Mantide deren Tarsen absterben weils zu heiß wird.

    Sozusagen hitzebeständig muss kein Vorteil sein wenn man dadurch vergisst auf die Oberflächentemperatur zu achten.


    Zu deinem Produkt selbst kann ich nix sagen da ich keine in Verwendung habe.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Nicht jede Mantide braucht ne Siebdruckgaze an der Decke, möchte man es eh Drosodicht haben, ist die Gaze toll. Gibt aber nicht wenige die poröse werden mit den Jahren. Verkackt sind sie nach kurzer Zeit, wer es ordentlich haben möchte muss dann austauschen.


    Ne gute Alugaze in hochwertigen Becken taugt gut für viele Tiere. Die Halter die Tiere mit den empfindlichen Tarsen halten, regeln das dann oftmals anders.


    Ich mein Alexander Kloor hat hier im Forum mal einen Test mit verschwinden Gazearten durchgeführt. Seine Erfahrungen auch aufgeschrieben in einem Thread.


    Nachtrag: die deinige ist schon sehr fein. hast du scharfes Lochblech am Becken?

  • Nachtrag: die deinige ist schon sehr fein. hast du scharfes Lochblech am Becken?

    Ja ich dachte nicht, dass sie so fein ist. Scharfes Lochblech oder Ähnliches hab ich nicht. Ist eine feine Metallgaze (Exo Terra).


    Welche Mantidenarten haben denn empfindliche Tarsen?


    Danke euch beiden für eure Antworten :)


    Fichte nein, zu heiß ist es im Terra definitiv nicht, dass irgendwas ankokeln könnte. Aber die Hitze direkt unter der Lampe ist schon recht hoch (und direkt darunter wäre dann die Gaze), im Terra selbst hab ich dann etwa 32 Grad im oberen Bereich.

  • Moin...


    nein, zu heiß ist es im Terra definitiv nicht, dass irgendwas ankokeln könnte. Aber die Hitze direkt unter der Lampe ist schon recht hoch (und direkt darunter wäre dann die Gaze)

    ...die Gaze an der das Tier sitzt.

    Barfuß.


    Sollte ehrlich egal-welches Material hitzeschäden von der Lampe davon tragen können, solltest Du das Setup nochmal überdenken.


    Mantidenfüße sind empfindlicher als Siebdruck- oder Fliegengaze und Tarsen deutlich schneller "abgebrannt" als Plastik verkokelt.


    -Kraehe